Kontrolle von Holz- und Baustofftransporten auf der A 38

Kontrolle von Holz- und Baustofftransporten auf der A 38
von 13. Juni 2018

Statistik:

  1. kontrollierte Fahrzeuge: 13

  2. beanstandete Fahrzeuge: 10

  3. festgestellte Verstöße: 44

  4. Untersagung der Weiterfahrt: 2

Festgestellt wurden u.a. folgende Verstöße:

  • technische Mängel (Reifen)

  • Geschwindigkeitsverstöße

  • Nichteinhaltung des Mindestabstandes

  • Missachtung des Überholverbotes

Gleich zu Beginn der Kontrollmaßnahmen wurde ein Lkw mit Anhänger festgestellt, der auf dem Parkplatz Querfurter Platte neben der Fahrbahn auf einer Grünfläche abgestellt war. Dessen Fahrer hatte seine Fahrzeugkombination gegen 01:30 Uhr abgestellt, da er auf dem Parkplatz seine Ruhepause halten wollte. Die Daten seines digitalen Kontrollgerätes wurden ausgewertet, wobei bekannt wurde, dass er mehrfach die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hat. Der Fahrer hat nun ein Bußgeld von 1.000,- Euro zu erwarten.