Kraftfahrer übersieht Rotausleuchtung der Schranke am Bahnübergang

von 3. Juli 2012

 Am Montag, den 02. Juli 2012 um 12.45 Uhr befuhr ein 51-jähriger deutscher Kraftfahrer mit seinem Fahrzeug und einen daran befindlichen Anhänger den Bahnübergang Amsdorf auf der Strecke Halle – Nordhausen. Er übersah, dass die Schrankenanlage bereits rot leuchtete. Als er sich direkt auf dem Bahnübergang befand, bemerkte er, wie sich die Schranke senkte. Der Schrankenbaum kam auf dem Anhänger zum Erliegen. Ein Verlassen des Bahnüberganges war nicht mehr möglich. Der Mann verließ daraufhin sein Fahrzeug. Während dessen näherte sich ein Güterzug. Als der Lokführer das Auto auf dem Bahnübergang sah, leitete er eine Gefahrenbremsung ein. Da der Bremsweg eines Zuges jedoch bei voller Fahrt die zehnfache Strecke eines Autos benötigt, kam er erst hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Es kam dennoch zu keinen Zusammenprall, da das Fahrzeug außerhalb des Gleises des Güterzuges stand. Dennoch muss der Kraftfahrer nun mit einer Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr rechnen. Durch sein Verhalten kam es zu umfangreichen Zugverspätungen. Die Bundespolizei weist ausdrücklich darauf hin, dass man an Bahnübergängen besonders aufmerksam sein muss. Ein rotes Signal bedeutet Stopp! Ansonsten riskiert man sein eigenes Leben und gefährdet Andere leichtsinnig.