Länderübergreifende Verkehrskontrollen auf den Autobahnen

Länderübergreifende  Verkehrskontrollen auf den Autobahnen
von 22. Oktober 2018

Unsere Verkehrskontrollen fanden innerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches auf den Bundesautobahnen 9, 14, 38, 71, 143 und auf deren Umleitungsstrecken statt.
Insgesamt wurden 174 Fahrzeuge des Güterverkehrs überprüft. Folgende Ordnungswidrigkeiten konnten geahndet werden:

? 32 x Verstoß gegen das Fahrpersonalrecht (z.B. Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten)
? 1 x Abstandsverstoß
? 29 x Überholverstoß
? 48 x Geschwindigkeitsverstoß
? 5 x Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes
? 7 x Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt
? 12 x sonstiger Verstoß

Einsatzbegleitend wurden fünf Geschwindigkeitskontrollen mittels Großmessgeräten durchgeführt. Hierbei wurden 8.404 Fahrzeuge gemessen und 167 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. 36 Fahrzeugführer haben nun ein Fahrverbot zu erwarten. Der schnellste Pkw, ein Audi, fuhr am 19.10.2018 auf der Autobahn 38 in Richtung Leipzig mit einer Geschwindigkeit von 185 km/h, obwohl an der Messstelle eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h festgelegt ist.