Landesweiter Aktionstag „#Menschen aufm Rad“ im Stadtgebiet

von 23. April 2021

Die Polizeibeamten setzten während den Kontrollen auf das präventive Gespräch und versuchten die Gefahren im Straßenverkehr aufzuzeigen. Bei festgestellten Verkehrsverstößen setzte man auf die Einsicht der Verkehrsteilnehmer und versuchte vorwiegend mündliche Verwarnungen auszusprechen. Dies war aber nicht in allen Fällen möglich. Es mussten letztendlich 67 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung geahndet werden.

Die Verstöße unterteilten sich unteranderem in:

  • 12x Verstoß Missachtung Rotlicht der Lichtzeichenanlage

(10x durch Radfahrer und 2x durch PKW Hfahrer)

  • 7x Verstoß Nutzung des Handy’s während der Fahrt

(3x durch Radfahrer und 4x durch PKW Fahrer)

  • 30x Verstoß befahren Fußgängerzone durch Radfahrer

Feststellend kann aus Sicht des Polizeirevieres Halle (Saale) gesagt werden, dass sich der überwiegende Teil des Rad- / Kraftfahrzeugverkehrs vorbildlich verhielten. Im Rahmen der geführten Präventionsgespräche konnte eine positive Resonanz für den landesweiten Aktionstag erreicht werden.

Um die Radverkehrssicherheit im Bereich des Polizeirevier Halle (Saale) weiter zu erhöhen werden in der nächsten Zeit hierzu weitere Kontrollmaßnahmen durchgeführt.