Laster am Dessauer Platz umgekippt

von 25. April 2012

Am Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr ist am Dessauer Platz in Halle (Saale) ein LKW umgekippt. Ein Anwohner hatte die Polizei gerufen, weil er durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurde.Die Lasterfahrerin war von der B100 kommend möglicherweise zu schnell in die Kurve gefahren. Direkt auf der Dessauer Brücke kippte der Tanklastzug, beladen mit Flüssigsalz, auf die Seite.  Die Feuerwehr musste die Fahrerin aus dem Führerhaus schneiden. Sie kam verletzt in ein Krankenhaus.  Zwischen Dessauer Straße und Paracelusstraße war der Bereich stadteinwärts wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr kam es deshalb auch zu Unterbrechungen des Straßenbahnverkehrs. Zur Unfallursache wird momentan ermittelt.  Die Schadenhöhe beläuft sich ca. auf 40.000 €. Die Vollsperrung ist nach den beendeten Aufräumarbeiten gegen 09:15 Uhr aufgehoben worden. [i](Update: 12.30 Uhr)[/i]