Mehrere E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung unterwegs

von 25. Dezember 2020

In Merseburg, Straße des Friedens, wurde Mittwochabend eine 14-Jährige auf einem nicht zugelassenem „Hoverboard“ angehalten und kontrolliert. Das zweirädrige Fahrzeug ohne Lenkstange war demnach nicht versichert. Zudem hatte die Jugendliche natürlich keine entsprechende Erlaubnis, es zu führen. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird nun u. a. ermittelt.

Auch in Braunsbedra, Merseburger Straße, wurde am Mittwochabend ein 29-jähriger E-Scooter-Fahrer auf dem Gehweg fahrend festgestellt und durch Polizisten kontrolliert. An dem Elektrokleinstfahrzeug war kein nötiges Versicherungskennzeichen angebracht.

Nun ermittelt die Kripo in den drei Fällen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung.