Mehrere Versuche von Fahrausweisautomaten-Aufbrüchen

Mehrere Versuche von Fahrausweisautomaten-Aufbrüchen
von 2. Januar 2019

Am 01. Januar 2019, gegen 00:45 Uhr versuchten am Bahnhof Muldenstein bisher unbekannte Täter den Fahrausweisautomaten aufzuhebeln. Vor Ort konnten die Beamten des Revieres Bitterfeld, die die Bundespolizei unterstützten, Hebelspuren am Automaten erkennen. Offensichtlich vorzeitig ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab, denn der Automat war noch verschlossen. Er wurde gesichert. Die Bundespolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Am Bahnhof Gatersleben versuchten bisher unbekannte Täter den Fahrausweisautomaten am 02. Januar 2019, um 02:30 Uhr aufzuhebeln. Bundespolizisten fanden Hebelspuren am Schloss. Die Metallauffangschale des Ausgabeschachtes lag neben dem Automaten. Offensichtlich gaben die Täter auch hier ihr Vorhaben vorzeitig auf. Sie hätten auch keinen “Erfolg” gehabt. Der Automat ist seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb und enthält kein Geld mehr, da er durch die DB AG zurückgebaut werden soll. Auch hier ermittelt die Bundespolizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Am Bahnhof Weißenfels versuchten in der gleichen Nacht, um 03:20 Uhr bisher unbekannte Täter den Fahrausweisautomaten zu öffnen. Hierfür benutzten sie Pyrotechnik, die sie in den Ausgabeschacht legten. Der Automat wurde durch die Umsetzung der Pyrotechnik deformiert und außer Betrieb gesetzt. Auch hier gelang es den Tätern nicht, an das Geld zu kommen. In diesem Fall übernimmt die Landespolizei die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Der Automat wurde umgehend durch einen Bahntechniker geleert und gesichert. Die Schadenshöhen sind in allen Fällen noch nicht bekannt