Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 28. Mai 2017

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter warfen in der Nacht von Samstag zu Sonntag (gegen Mitternacht) Die Fensterscheibe eines Zimmers einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Weißenfels ein. Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Bewohner sah noch zwei Personen den Tatort verlassen. Eine politisch motivierte Tat kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Laubeneinbrüche

Sonntag kurz nach 08.00 Uhr wurde der Einbruch in mehrere Gartengrundstücke/Lauben in Elsteraue OT Tröglitz, Grenzstraße angezeigt. Nach ersten Angaben wurde kaum Diebesgut erlangt.

Unfallort verlassen

Kurz vor 05.00 Uhr am Sonntag wurde ein Unfall in Hohenmölsen, Bereich Wilhelm-Pieck-Straße gemeldet. Ein PKW Renault war im Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn abgekommen und stieß gegen einen Wegweiser, fuhr dann über die Köttichauer Straße und stieß gegen einen Metallzaun. Der Fahrzeugführer verließ den Unfallort zu Fuß, tauchte dann jedoch wieder vor Ort bei den eingesetzten Beamten auf. Möglicherweise stand der 18Jährige unter Alkohol und Betäubungsmitteln, eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Brand

In Weißenfels, Nikolaistraße brannte Samstag kurz nach 22.00 Uhr eine vor dem Hauseingang eines Wohnhauses abgestellte Sitzbank. Durch das Feuer wurden auch die Eingangstür, Klingelleiste und Beleuchtung beschädigt bzw. zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Aufgebrochen

Zwei Staubsaugerautomaten an einer Tankstelle in Zeitz wurden durch unbekannte Täter aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet. Der Diebstahl wurde am Samstag kurz nach 20.00 Uhr festgestellt.

Vandalismus

In Naumburg, Bereich Postring haben unbekannte Täter am Samstag zwischen 10.30 Uhr und 15.15 Uhr im Bereich einer städtischen Grünanlage etwa 60 Blumenpflanzen herausgerissen und auf den Gehweg geworfen.

Einbruch

Unbekannte Täter drangen in Zeitz, Tröglitzer Straße gewaltsam auf das Gelände des Tierheims ein. Sie brachen einen Schuppen auf, aus dem nichts entwendet wurde. Von einem Gebäude wurde Stromkabel entwendet.