Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 24. Januar 2016

In Burgholzhausen verunfallte gestern gegen 23:20 Uhr ein Milchtransporter. Nach Angaben dessen Fahrers, bremste dieser kurz vor einer Kreuzung, dabei kam der Anhänger ins Rutschen und kippte dann im angrenzenden Straßengraben um. Die Zugmaschine selbst blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Der Anhänger hatte 13 000 Liter Milch geladen, welche ausliefen, da der Hänger beim Unfall beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand.

Am Freitag kam es in Bad Kösen zu einem sogenannten Enkeltrick. Gegen 12:00 Uhr klingelte das Telefon einer 91jährigen Frau. Am Telefon meldete sich der angebliche Neffe und gab an 12 000,- zu benötigen, da er sich ein Auto kaufen wolle. Etwa 4 Stunden später erschien dann ein Mann bei der Frau und holte das Geld im Auftrag ab. Dieser wollte gegen 20:00 Uhr nochmals vorbeikommen, was er jedoch nicht tat. Nunmehr entschloss sich die Frau ihren Neffen anzurufen, welcher angab, dass er weder angerufen habe noch Geld benötigen würde. Jetzt informierte die Geschädigte die Polizei. Bisher liegen noch keine Hinweise zum Täter vor.

In Gerstewitz kam gestern Mittag gegen 11:45 Uhr ein Vectra von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei wurde das Auto beschädigt. Die beiden Insassen des PKW blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 37jährige Fahrer des Opel unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest warf einen Wert von über 2,6 Promille aus. Die Polizei hat gegen den Mann aus Litauen strafrechtliche Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Am Freitagabend drangen Unbekannte in der Friesenstraße von Zeitz in einen Octavia ein. Es wurde eine Seitenscheibe demoliert und eine Spiegelreflexkamera sowie ein Koffer entwendet. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Ebenso nicht zu den Dieben.