Meldungen aus dem Burgenlandkreis

Meldungen aus  dem Burgenlandkreis
von 28. Januar 2018

Verkehrsunfälle

Weißenfels, Nicolaistraße, am27.01.2018 um 09.30 Uhr

Ein PKW Seat befuhr die Georgenbergstraße und geriet in einer Kurve zur Einmündung Nicolaistraße aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, ein Fußgänger entging knapp einem Zusammenstoß. Anschließend fuhr der Seat gegen einen Poller der Fußgängerbegrenzung und gegen eine dahinter befindliche Hausmauer. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand Sachschaden.

Naumburg, Kösener Straße / Gottlieb-Friedrich-Kloppstock-Straße, am27.01.2018 um 14.50 Uhr

Ein PKW VW befuhr die Kloppstockstraße und wollte nach rechts auf die Kösener Straße abbiegen. Es wurde ein die Kösener Straße bevorrechtigter PKW Hyundai nicht beachtet und es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Laubeneinbruch

In Zeitz wurde in der Gartenanlage „Heinrich Heine e.V.“ in der Vater-Jahn-Straße in eine als Geräteschuppen dienende Gartenlaube eingebrochen. Gestohlen wurde diverses Werkzeug. Die Straftat ereignete sich zwischen dem 19.01. und 27.01.2018.

Kein Einbruch

Eine Zeitzerin meldete am Sonntag kurz nach Mitternacht eine verdächtige Person mit Taschenlampe in der Domherrenstraße. Die Polizeibeamten konnten Entwarnung geben, es handelte sich um einen Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens auf seinem Rundgang, der gerade eine Tür überprüfte. Die Polizei sagt trotzdem Danke für den Hinweis auf eine mögliche Straftat.

Fahren unter Alkohol

Sonntag gegen 02.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Naumburg, Weißenfelser Straße einen PKW Citroen, der zuvor durch seine unsichere Fahrweise (Schlangenlinien) aufgefallen war. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 1,79 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Naumburgers wurde sichergestellt.

PKW-Brand

Gegen 03.45 Uhr am Sonntag wurde ein brennender PKW im Bereich Schlachthofstraße / Uhlandstraße gemeldet. Die Feuerwehr löschte den Brand im Motorraum des kurz zuvor noch genutzten Audis umgehend. es wird von einer technischen Ursache ausgegangen.

Sachbeschädigung

In Weißenfels, Georgenberg wurden Sonntagmorgen zwei PKW festgestellt, die mit dem Inhalt eines Feuerlöschers verunziert wurden, das Tatmittel befand sich noch am Ort. In einem in der Nähe liegenden Parkhaus wurden fünf weitere Fahrzeuge festgestellt, die auf diese Weise beschmiert wurden. Insgesamt 15 Feuerlöscher, zum Teil entleert wurden im und um das Parkhaus abgelegt aufgefunden.