Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 2. August 2015

Schulpforte – Ein grünes Quad entwendeten Unbekannte aus einem Grundstück ‚An der kleinen Saale‘. Der Diebstahl des mittels Lenkerschloss gesicherten Quads vom Typ Kawasaki geschah am Samstag, 01.08.2015 zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr. Markant ist eine weiße Kiste auf dem Gefährt. Der Schaden beträgt ca. 5.500 Euro.

Taucha – Ein Moped Simson S51 wurde zwischen Freitag 22:00 Uhr und Samstag früh 03:00 Uhr in der Straße ‚Vortaucha‘ gestohlen. Die Simson war mittels Lenkerschloss gesichert, ist rot und hat weiße Felgen.

Scheibe eingeschlagen

Bad Kösen, Fischweg – In einem VW Passat ist in der Nacht von Freitag zu Samstag eingebrochen worden. Aus dem Fahrzeug, das an der Gartenanlage parkte, wurde Werkzeug gestohlen.

Alkohol im Straßenverkehr

Zeitz – Eine 23jährige Corsa-Fahrerin kontrollierten Polizeibeamte in der Aylsdorfer Straße, nachdem die Fahrerin beim Erblicken des Funkstreifenwagens hierhin abgebogen war, ohne zu blinken. Ein Atemalkoholtest wurde auf Grund von Alkoholgeruch durchgeführt. Er zeigte bei der 23Jährigen Zeitzerin 2,0 Promille an. Eine Blutprobenentnahme erfolgte im Klinikum. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.

Naumburg – Ein Fahrradfahrer (45) ist von Polizeibeamten am 02.08.2015 um 06:50 Uhr in der Kösener Straße angehalten worden. Der starke Alkoholgeruch wurde durch einen Testwert von 2,13 Promille Atemalkohol bestätigt. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus.

Verkehrsdelikte

Lossa – Polizeibeamte kontrollierten am 01.08.2015 um 15:50 Uhr einen Mopedfahrer, der ohne Helm unterwegs war und beim Erblicken der Polizei anhielt. An dem nicht pflichtversicherten Moped Schwalbe befand sich ein abgelaufenes schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014. Einen Führerschein konnte der 62Jährige Fahrer nicht vorweisen, da er keine Fahrerlaubnis mehr besitzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Naumburg – Wie erst am Samstag bekannt wurde, hatte am 29.07.2015 gegen 10:30 Uhr eine 71jährige Radfahrerin am Markt im Bereich Rathaus / Ecke Topfmarkt eine Kollision mit einem anderen Radfahrer, wodurch beide stürzten. Der junge Mann hob sein Rad auf und fuhr in Richtung Topfmarkt davon. Zwei Passanten halfen der Frau auf, die ihr Rad dann nach Hause schob.

Am Tag darauf wurde die Frau mit Schmerzen auf Grund des Geschehens in ein Krankenhaus aufgenommen. Der beteiligte Radfahrer, die beiden Passanten oder weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das RK Naumburg unter 03445/ 245 291 entgegen.