Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 19. Juli 2015

Der Radfahrer täuschte gegenüber den Beamten einen Unfall vor, bei dem er von einem Auto erfasst worden sei. Aufgrund der vor Ort stattfindenden Ermittlungen der Beamten konnte diese Aussage entkräftet werden. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und des Vortäuschens einer Straftat erstattet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 28jährige Fahrer eines PKW Ford wurde am Samstagabend, gegen 22.15 Uhr, in der Weißenfelser Straße in Naumburg durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Bei dem Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von circa 2,2 Promille. Im Rahmen der Abarbeitung des Sachverhaltes konnten die Beamten in Erfahrung bringen, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und mehrere Strafanzeigen gegen den Mann erstattet.

Verkehrsunfall / Trunkenheit im Straßenverkehr

B180, i.R. Meuselwitz, auf Höhe Abzweig Spora; 19.07.2015, 02:05 Uhr

Der 39jährige Fahrer eines PKW Seat befuhr die B180 in Richtung Meuselwitz. Auf Höhe des Abzweiges Spora kam er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Fahrzeug im Straßengraben. Der Seat kam auf dem Dach zum Liegen. Die herbeieilende Polizei stellte den Fahrer auf der Straße laufend fest, dieser stand unter Alkoholeinfluss. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von circa 1,5 Promille. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und Anzeige gegen den Mann erstattet.