Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 19. April 2015

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sechs Abfallbehälter und ca. acht Blumenkübel von der Wendischen Straße bis zur Voigtstraße umgeworfen wurden. In der Voigtstraße wurden vier Personen im Alter von 15, 17, 18 und 21 Jahren festgestellt, die die Tat einräumten. Sie mussten Eimer und Kübel wieder aufstellen, den Abfall einsammeln und soweit möglich die Erde zurück in die Pflanzkübel befördern.

Geschwindigkeitsmessung

In Weißenfels, Merseburger Straße stadteinwärts erfolgte am Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle. Es wurden 56 Fahrzeuge gemessen u7nd sieben Verstöße festgestellt. Spitzenreiter war ein 60Jähriger VW-Fahrer mit 75km/h statt der erlaubten Tempo 50.

Metalldiebstahl

Etwa 20 Meter Dachrinne aus Kupferblech einschließlich Wassereinlauf wurden von einem Geschäftsgebäude in Bad Bibra, Lauchaer Straße entwendet. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagvormittag.

Auch im Weißenfelser Ortsteil Tagewerben, Straße des Friedens wurde etwa im gleichen Zeitraum von einem Wohnhaus Kupferfallrohr entwendet.

Sachbeschädigung

In einem Discounter in Weißenfels, Merseburger Straße haben mehrere unbekannte Personen am Samstag gegen 18.30 Uhr Waren beschädigt. Die Jugendlichen warfen Gemüse und andere Lebensmittel umher, beschädigten Ware und eine Trennwand aus Metallgittern. Fünf Minuten später verließen die unbekannten Personen den Einkaufsmarkt.

Fahren unter Alkohol

In Zeitz, Mittelstraße wurde am Samstag gegen 23.20 Uhr ein PKW BMW einer Kontrolle unterzogen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 28Jährigen ergab knapp 1,3 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Verkehrsunfälle

18.04.2015; 18.45 Uhr; Weißenfels, B91 Abfahrt Leipzig

Ein PKW Ford fuhr von der B91 auf die L188 auf. Ein nachfolgender PKW Hyundai fuhr auf den Ford auf. Es entstand Sachschaden.

18.04.2015; 10.20 Uhr; Naumburg, Rosa-Luxemburg-Straße

Ein PKW Skoda befuhr die Straße in Richtung Barbaraplatz. Verkehrsbedingt musste der Skoda seine Geschwindigkeit verringern. Ein nachfolgender PKW VW fuhr auf. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen.