Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 27. März 2015

Drogenfahrt

Zeitz- Kurz vor 23 Uhr wurde ein PKW Audi in der Hospitalstraße angehalten und bei der Fahrzeugführerin verkleinerte, lichtstarre Pupillen festgestellt. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/ Metamphetamin. Bei der Durchsuchung des PKW wurden ein Tütchen mit weißer, kristalliner Substanz und ein Röhrchen mit weißen Anhaftungen aufgefunden und sichergestellt. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.

Bus verletzt drei Schüler

Zeitz, Droyßig– Heute gegen 7:20 Uhr verließ ein Bus in der Friedensstraße nach links den Busbahnhof und stieß mit seinem Heck gegen drei Schüler, die an der Seite standen. Die Schüler im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden hierbei leicht verletzt. Der Busfahrer hatte den Unfall nicht bemerkt. Am Bus wurde durch den Unfall eine Begrenzungsleuchte beschädigt.

Verkehrskontrollen im BLK

BLK- Am gestrigen Tag wurden in der Zeit von 8-14 Uhr an 24 Kontrollstellen im Burgenlandkreis Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Kontrollen standen unter der Thematik „Bekämpfung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit und die Feststellung von Fahrzeugführern unter Einfluss von Alkohol und Drogen“. Insgesamt erfolgte eine Kontrolle von 3009 Fahrzeugen. 13 Buß- und 113 Verwarngelder wurden wegen Geschwindigkeitsverstößen verhängt. Auf der B 91 Höhe Bäumchen wurde beispielsweise ein PKW Toyota statt der erlaubten 70 km/h mit 110 km/h gemessen. Bei den allgemeinen Verkehrskontrollen wurden 56 Verstöße registriert.

Einbruch gescheitert

Naumburg- Unbekannte Täter versuchten in der vergangen Nacht in der Windmühlenstraße in ein Haus einzudringen. Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkten am heutigen Morgen Hebelspuren an der Haustür und Beschädigungen am Türrahmen. In das Haus kamen der oder die Täter nicht. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Diebstahl

Naumburg- Unbekannte drangen letzte Nacht auf ein Grundstück in der Salzstraße ein und entwendeten von einem VW Polo beide amtliche Kennzeichentafeln und ein abgestelltes Fahrrad.