Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 4. November 2014

Trickdiebstahl

Weißenfels – Ein unbekannter Mann verwickelte heute gegen 6:30 Uhr eine 14 Jahre alte Schülerin am Busbahnhof in ein Gespräch und wollte mit deren Mobiltelefon eine Nachricht versenden. Nach einiger Zeit und dessen Drängen übergab sie ihm das Handy und er tippte wohl auch etwas ein. Als sie ihr Telefon zurückforderte, setzte sich der Täter auf sein Fahrrad und fuhr fort. Die Bestohlene versuchte den Täter zu stoppen, indem sie hinterher lief. Der Mann war ca. 30-40 Jahre alt, hatte eine Glatze und einen Drei-Tage-Bart. Er trug ein grünes Kapuzenshirt, eine hellgrüne Jogginghose und weiße abgetragene Turnschuhe.

Wohnhausbrand

Hohenmölsen – Am gestrigen Abend um 21:45 Uhrkam die Feuerwehr im Ortsteil Rössuln zum Einsatz, da in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen war. Ersten Ermittlungen zu Folge hatte eine Stoffdecke Feuer in Nähe der Gasofenheizung gefangen und in der weiteren Folge einen Schrank im Wohnzimmer beschädigt. Die Bewohner im Alter von 82 (m) und 64 (w) kamen mit einem Schock und wegen dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus. Es werden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung geführt.

Fahndungserfolg Motorrad

Naumburg – Durch Zeugenhinweis wurde am Dienstagmorgen eine Hysong auf einem Parkplatz in der Marienstraße kontrolliert. Am Motorrad befanden sich keine Kennzeichen und wies ein beschädigtes Lenkerschloss auf. Die Prüfung der Fahrgestellnummer ergab, dass das Krad am 31.10.2014 in Weißenfels, Burgwerbener Straße entwendet worden war.

Kennzeichendiebstahl

Zeitz – Heute Früh stellte die Geschädigte ihren PKW Golf an der Gartenanlage”Freie Gewerkschaften” in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße ab. Als sie gegen 10:30 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl beider Kennzeichentafeln fest.

Unfallflucht

Zeitz – Ein LKW beschädigte heute gegen 13 Uhr in der Von-Harnack-Straße zwei parkende Fahrzeuge und verließ dann unerlaubt den Unfallort. Bei den geschädigten PKWs handelt es sich um einen Opel Astra und einen VW Golf. Zum Verursacherfahrzeug ist bekannt, dass sich die Aufschrift “Thermo-Service” am LKW befunden hat.

Hinweise erbittet das Revierkommissariat Zeitz telefonisch unter 03441/6340.