Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 2. Oktober 2014

Darin waren leider neben persönlichen Dokumenten auch EC- beziehungsweise Kreditkarten enthalten. Aus einem Audi in der Bahnhofstraße wurde ein kleiner, auf dem Beifahrersitz stehender Korb geklaut. Darin waren Süßigkeiten und Zigaretten enthalten. Ein leerer Rucksack, zurückgelassen in einem Opel in der Windmühlenstraße, rief vermutlich Begehrlichkeiten bei dem Täter hervor. Die Folge war dann die demolierte Autoscheibe mit einem Schaden von mindesten dreihundert Euro. Die Polizei ermittelt jeweils wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Zeugenhinweise bitte an das Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/2450.

Wildunfall

Eckartsberga – Am Donnerstag gegen 7:20 Uhr erfasste eine 34-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw Fiat zwischen Marienthal und Eckartsberga ein Reh. Das Tier wurde getötet. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von tausend Euro.

Kampfmittelbeseitigungsdienst kam zum Einsatz

Zeitz – Bei Bauarbeiten in der August- Bebel- Straße wurde am Donnerstag um 7:40 Uhr ein metallischer Gegenstand gefunden. Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um eine Granate handelt. Deshalb wurde die Fundstelle abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert. Die Fachleute aus Magdeburg konnten den Verdacht, es könnte sich um Munition handeln, ausräumen, nahmen das Metallteil aber trotzdem mit.

Taxifahrerin ausgeraubt

Weißenfels – Am Donnerstag wurde gegen 3:20 Uhr eine 52-jährige Taxifahrerin ausgeraubt. Sie hatte ihren „Fahrgast“ zuvor von einer Zorbauer Spielothek abgeholt und in die Markwerbener Straße gefahren. Hier erweckte der Unbekannte den Anschein, er würde bezahlen. Anstatt eines Portemonnaies holte er Pfeffersprey aus seiner Tasche und griff damit sofort die Frau an. Anschließend nahm er deren Brieftasche mit den Geldeinnahmen an sich und verschwand in unbekannte Richtung. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 23 bis 25 Jahre alten Mann handeln. Er ist 165 cm bis 170 cm groß und trug dunkelblondes, leicht lockiges Haar. Bekleidet war er mit einer blauen oder grünen Jacke und einer Jeanshose. Außerdem trug er ein hellblaues Basecap. Er sprach einheimischen Dialekt. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Burgenlandkreis unter der Telefonnummer 03443/2820.

Hinterrad entwendet

Teuchern – In der Nacht zum Donnerstag wurde im Bereich Am Stadion von einem Pkw Skoda ein Hinterrad entwendet. Der oder die Täter hatten dazu das Fahrzeug auf zwei Pflastersteinen aufgebockt.