Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 12. Februar 2017

In einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende ist es gestern gegen 12:20 Uhr in Nebra zu einer Bedrohung gekommen. Ausgangspunkt war ein Streit zwischen mehreren Bewohnern. In der Folge bedrohte ein 19-jähriger Afrikaner einen 21-jährigen Afrikaner mit Messern. Einer Mitarbeiterin des Wachschutzes gelang es dem Tatverdächtigen die Messer abzunehmen. Verletzt wurde bei der Tat niemand.

Gestern Mittag gegen 13:40 Uhr wurde die Polizei nach Zeitz in die Gartenanlage Frohe Zukunft gerufen. Hier waren Unbekannte in eine Laube und einen Schuppen eingedrungen. Der bzw. die Eindringlinge stahlen einen Gasherd, eine Gasflasche sowie mehrere Meter Metallrohre. Die Gesamtschadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Eine Lagerhalle in der Rudelsburgpromenade von Bad Kösen suchten Unbekannte gestern Nachmittag heim. Die Tat wurde gestern gegen 18:20 Uhr gemeldet. Vom Tatort verschwanden ein Kanister mit Sprit, 25 Meter Starkstromkabel und mehrere Rollen Klebeband. Die Gesamtschadenshöhe wird auf knapp 190,- Euro beziffert.

Zu einem Einsatz der Polizei kam es gestern gegen 21:40 Uhr in der Dr.-Lange-Straße von Zeitz. Hier waren zwei Männer in ein ehemaliges Ärztehaus eingedrungen um etwas zu Stehlen. Ein Passant hatte Taschenlampenlicht in dem derzeit leerstehenden Gebäude gesehen und die Polizei informiert. Die beiden Männer versuchten vor der Polizei zu flüchten, was ihnen jedoch nicht gelang. Die Beamten schnappte die 27 und 35-jährigen Männer und stellten das Diebesgut (Baumaterialien) sicher. Gegen die beiden Zeitzer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Wegen eines Containerbrandes rückten Feuerwehr und Polizei gestern gegen 21:35 Uhr nach Nebra in die Karl-Liebknecht-Straße aus. Unbekannte steckten eine Papiertonne in Brand. In der Folge wurden eine weiter Papiertonne sowie eine gelbe und schwarze Tonne komplett zerstört. Der Gesamtschaden wird mit über 2000,- Euro angegeben. Hinweise zu Tätern liegen bisher nicht vor.

Heute früh gegen 03:00 Uhr erscheinen auf einer Polizeidienststelle in Zeitz zwei syrische Männer und erstatten eine Anzeige wegen einer Körperverletzung. Nach ihren Schilderungen sind sie am Alten Markt in Zeitz bei einer Party gewesen. Dort wurde zunächst der Eine von einem Unbekannten tätlich attackiert und in der Folge auch der Andere. Die beiden Geschädigten sind 24 und 35 Jahre alt. Sie flüchteten mit einem Taxi zur Polizei. Der Täter entfernte sich in unbekannte Richtung. Die Tat geschah gegen 02:30 Uhr in einer Gaststätte.