Meldungen aus dem Saalekreis

von 12. April 2015

Gleich dreimal musste die Polizei gestern früh zu einer Wohnung nach Merseburg in die König-Heinrich-Straße ausrücken. Hier hatten mehrere Personen ruhestörenden Lärm verursacht. Als die Beamten gegen 01:00 Uhr das erste Mal am Ort eintrafen, hörten sie laute Musik. In der betreffenden Wohnung befanden sich zu der Zeit drei Männer im Alter von 17, 30 und 42 Jahren. Sie wurden aufgefordert die Musik leise zu stellen, was sie auch taten. Etwa 10 Minuten später hatten sie die Musikanlage jedoch wieder lauter gedreht. Nunmehr stellte die Polizei die Anlage sicher und forderte die Anwesenden auf, Ruhe zu bewahren. Wiederum 10 Minuten später verursachten die Männer Lärm durch Geschrei und Treten vor Türen. Schließlich musste die Polizei den 30 und den 42jährigen in Verhinderungsgewahrsam nehmen. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurden die Polizeibeamten mehrfach beleidigt. Außerdem gab eine hinzugekommene 28jährige Frau ausländerfeindliche Parolen von sich.

Die Polizei ermittelt wegen einer fremdenfeindlichen Beleidigung, Sachbeschädigung und ruhestörenden Lärm.

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in einen Getränkemarkt in der Südpromenade von Schafstädt ein. Nach erstem Überblick wurden Bargeld sowie eine Postkiste gestohlen. In wie weit weitere Dinge fehlen muss noch geklärt werden. Der Diebstahl wurde gestern früh gegen 06:45 Uhr festgestellt.

Gestern früh gegen 07:00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr nach Langeneichstädt gerufen. Hier war auf einem Firmengelände in der Friedensstraße ein geraten. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach vorliegenden Erkenntnissen geht man von einem technischen Defekt aus. Die Gesamtschadenshöhe muss noch ermittelt werden.

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in eine Garage in Trebitz ein. Aus dieser stahlen der bzw. die Täter mehrere elektrische Werkzeuge und andere elektrische Utensilien. Die Gesamtschadenssumme muss noch erhoben werden. Hinweise zu möglichen Tätern liegen bisher nicht vor.

In der Leunaer Straße von Merseburg stoppte die Polizei gestern Abend gegen 22:55 Uhr einen Nissan. Am Steuer saß ein 32jähriger Mann. Wie sich bei der allgemeinen Verkehrskontrolle herausstellte, war der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,3 Promille gemessen. Der Merseburger musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Ein anderer Mann muss sich wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel verantworten. Der 38jährige war mit einem VW auf der L 172 unterwegs und wurde im Bereich der Ampelkreuzung zur B 180 von der Polizei kontrolliert. Die Beamten führten mit dem Mann einen Drogenschnelltest durch, welcher auf Amphetamine reagierte. Auch hier laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Heute früh gegen 04:45 Uhr wurde die Polizei in die König-Heinrich-Straße von Merseburg gerufen. Hier war es zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt ist ein 29jähriger Mann. Der Mann gab an, dass er den Abend in einer Gaststätte verbracht habe. Als er diese verließ, bekam er plötzlich einen Schlag gegen den Kopf. An mehr konnte sich der Geschädigte nicht mehr erinnern. Der Mann wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen.