Meldungen aus dem Saalekreis

von 1. März 2015

Unter Drogeneinfluss

Die 31jährige Fahrerin eines PKW Ford wurde am Freitagabend, gegen 20.45 Uhr, in der Konrad-von-Querfurt-Straße in Querfurt durch die Polizei kontrolliert. Bei der Frau wurden Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv. Bei der sich anschließenden Durchsuchung der mitgeführten Sachen der Frau wurden geringe Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden. Die Polizei ordnete eine Blutprobenentnahme an, stellte die Drogen sicher und erstattete Anzeige gegen die Frau.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen/Alkoholeinfluss

Der 24jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Samstagmorgen, gegen 01.45 Uhr in Kötzschau, Bahnhofsstraße, durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Mann wurde Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von circa 1,2 Promille. Während der Abarbeitung des Sachverhaltes stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und er auch unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und mehrere Strafanzeigen gefertigt.

Verkehrsunfall

Braunsbedra, Freyburger Straße, 28.02.2015, 02.10 Uhr

Der 28jährige Fahrer eines PKW Subaru verlor in der Freyburger Straße in Braunsbedra die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit diesem gegen eine Mauer. Durch den Aufprall wurden die Mauer und das Fahrzeug beschädigt, der Fahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort, ließ jedoch die Stoßstange mit Kennzeichen vor Ort liegen. Der Fahrer eines PKW Nissan fuhr über diese auf der Straße liegende Stoßstange, wodurch sein PKW beschädigt wurde. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der 28jährige Fahrer des Subaru festgestellt werden, Atemalkohol wurde bei ihm festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und mehrere Anzeigen gegen den Mann gefertigt.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 57jährige Fahrer eines PKW Renault wurde nach Zeugenhinweisen am Samstag, gegen 10.10 Uhr im Murgweg in Merseburg durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Bei dem Mann wurde Atemalkohol festgestellt, eine freiwillige Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von circa 2,25 Promille. Im Zuge der Überprüfung der Personalien des Mannes wurde auch bekannt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige gegen den Mann erstattet.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Petersberg-Nehlitz, L145, 28.02.2015, 11.00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache heraus kam der 35jährige Fahrer eines PKW Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im angrenzenden Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Bei dem Überschlag zog sich der Fahrer ein Schleudertrauma zu. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Aus zwei im Obhäuser Weg in Querfurt abgestellten LKW wurden in der Nacht zum Samstag durch unbekannte Täter insgesamt circa 1000 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Dazu hatten die Täter bei einem LKW den Tankdeckel gewaltsam geöffnet und 300 Liter entwendet, beim zweiten LKW wurden 700 Liter gestohlen.

Verkehrsunfall

B180, Steigra in Richtung Gleina, 28.02.2015, 20.00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache heraus verlor die 82jährige Fahrerin eines PKW Suzuki die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab, Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Straßengraben wieder auf den Rädern zum Stehen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Personen kam bei dem Unfall nicht zu Schaden.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht zum Sonntag in das Gelände eines Hundevereines am Umspannwerk in Delitz am Berge eingebrochen und eine schwarze Schäferhündin entwendet. Hierzu brachen die Täter ein Tor auf, öffneten mehrere Zwinger und entwendeten im Anschluss den Hund.

Versuchter Totschlag

Eine verbale Auseinandersetzung in einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Braunsbedra eskalierte am Samstagabend, derart, dass ein 49jähriger Mann einen Fleischklopfer aus seiner Küche holte und einem 36jährigen Mann mehrfach gegen den Kopf schlug. Dadurch wurde dieser so stark am Kopf verletzt (Platzwunden), dass er zu Boden fiel und später zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Beide Personen hatten zuvor in der Wohnung zusammen Alkohol konsumiert, bis man in Streit geriet. Der 49jährige Mann wurde vorläufig festgenommen, die Kriminalpolizei ermittelt.