Meldungen aus dem Saalekreis

von 22. Februar 2015

Einbrüche

In eine Wohnung in Obhausen stiegen Einbrecher zwischen Freitagabend und Samstagmorgen über ein aufgehebeltes Fenster ein. Bislang ist bekannt, dass eine Spielekonsole mit diversen Spielen und eine Lautsprecherbox entwendet wurde.

Durch ein eingeschlagenes Fenster drangen Unbekannte am Samstag zwischen 17 Uhr und 19:45 Uhr in ein Wohnhaus in Farnstädt ein. Schränke und Behältnisse wurden geöffnet und durchsucht. Nach ersten Feststellungen wurde Schmuck gestohlen, die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Polizisten sicherten Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Beleidigt

An der Wohnungstür einer aus Serbien stammenden Familie wurde am Samstag, 21.02.2015 kurz vor ein Uhr morgens heftig geklopft und geklingelt. Der Mann, der vor der Tür in der Merseburger König-Heinrich-Straße krakelte, rief ehrverletztendes und forderte dazu auf, hier wegzuziehen. Polizisten stellten einen alkoholisierten 30jährigen Merseburger in dem Mehrfamilienhaus fest. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet, eine fremdenfeindliche Motivation ist anzunehmen.

Scheibe eingeschlagen

Aus einem VW-Caddy, der in der Halleschen Straße in Merseburg geparkt war, ist von Samstag (20 Uhr) zu Sonntag (8 Uhr) eine Tasche und warn-orangefarbene Arbeitskleidung aus dem Kofferraum gestohlen worden. Zuvor schlug man eine Seitenscheibe ein, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen.

Alkohol im Straßenverkehr

Ein Radfahrer der nicht mehr in der Lage war, sein Gefährt sicher im Straßenverkehr zu bewegen, wurde von Polizeibeamten am Samstag kurz vor 16 Uhr in Teicha kontrolliert. Ein Atemalkoholtest zeigte über 2 Promille an. Bei dem 51Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall

Der 26jährige Fahrer eines Toyota fuhr auf der Kreisstraße 2137 bei Landsberg am 21.02.2015 um 6 Uhr gegen einen Baum. Möglicherweise spielte Unaufmerksamkeit eine Rolle, ein anderes Fahrzeug war nicht beteiligt. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Verkehrsunfall

Ein geparkter Seat ist in Schkopau in der Ludwig-Uhland-Straße zwischen Donnerstag 9:30 Uhr und Freitag, 20.02.2015 ca. 11 Uhr offenbar durch ein anderes Fahrzeug beschädigt worden. Der Seat hat Beschädigungen vorn links. Name und Telefonnummer auf einem am Fahrzeug hinterlassenen Zettel sind offenbar falsch. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Verlassens vom Unfallort aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei in Merseburg unter 03461/ 446-293 entgegen.