Meldungen aus dem Saalekreis

von 1. Februar 2015

Brand

Am Samstag gegen 16 Uhr kam es in einer Garage der Querfurter Friedhofspromenade zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand. Ein 37jähriger hatte sich darin aufgehalten und ein Gasheizgerät betrieben. Die Feuerwehr löschte. Der Mann kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Klinikum. An der Garage entstand Sachschaden, wie auch am Haus daneben.

Garageneinbrüche

Am Samstagmorgen wurde bekannt, dass in mehrere Garagen in Merseburg Kötzschener Weg eingebrochen worden ist. Unbekannte haben die Garagen jeweils gewaltsam geöffnet und Gegenstände entwendet. Darunter befinden sich zwei Notstromaggregate und ein Moped vom Typ Schwalbe (blau/lila lackiert). Bislang sind der Polizei acht Geschädigte bekannt.

Hausfriedensbruch

In die Merseburger König-Heinrich-Straße wurde die Polizei am 31.01.2015 kurz vor 17 Uhr zu einem Vorfall hinzugerufen. Mehrere Personen sahen die TV-Übertragung eines Fußballspiels. Ein hinzukommender Mann (46) war auf Grund seiner Alkoholisierung unerwünscht und wurde gebeten wieder zu gehen. Nachdem, was bislang bekannt ist, beleidigte und beschimpfte dieser sodann anwesende Personen, bespuckte jemanden und drohte auch mit einem Taschenmesser. Es gelang den Mann nach draußen zu drängen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,37 Promille.

Knochenfund

Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund in Merseburg, Weinberg (ehemalige Papiermühle) unterwegs war, hat gestern kurz vor Mittag den Oberteil eines menschlichen Schädels gefunden. Weitere Knochen die fanden sich in einiger Entfernung. Ob diese menschlichen oder tierischen Ursprungs sind ist bislang unklar. Die Funde wurden sichergestellt um eine Begutachtung zu veranlassen. Augenscheinlich sind die Knochen in einem älteren Zustand. Es gibt keinen Grund zur der Annahme, dass hier kürzlich ein Mensch sein Leben gelassen hätte.

Alkoholisiert

Der Fahrer eines PKW Skoda wurde von Polizeibeamten in Gödewitz (Salzatal) am 31.01.2014 um 23:50 Uhr kontrolliert. Ein Atemalkoholmessgerät zeigte bei dem 51Jährigen einen Wert von 1,3 Promille an, sodass sich eine Blutprobenentnahme anschloss. Der Führerschein wurde einbehalten.