Meldungen aus dem Saalekreis

von 18. Januar 2015

Am 23.07.2014 gegen 02:10 Uhr wurde die Tankstelle am Autohof „Leuna“ überfallen. Ein maskierter Täter betrat die Tankstelle, schoss mehrfach mit einem pistolenähnlichen Gegenstand in der Luft und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren hundert Euro flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Die Polizei hatte damals darüber berichtet.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei ihm handelt es sich um einen 16jährigen aus Weißenfels. Der Jugendliche wurde festgenommen und sitzt bereits in einer Justizvollzugseinrichtung.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 47jähriger Mann aus dem Saalekreis verantworten. Dieser war am Freitagabend gegen 20:30 Uhr in Niemberg mit einer Schwalbe unterwegs und fuhr ohne Licht. Eine Polizeistreife hielt den Mopedfahrer an und führte eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Es folgte ein Atemalkoholtest, bei welchem über 1,5 Promille gemessen wurden. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn eingeleitet.

Ein anderer Fahrzeugführer muss sich wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel verantworten. Der 27jährige war gestern früh gegen 01:45 Uhr mit einem Golf in Querfurt unterwegs. Im Nemsdorfer Weg hielt ihn die Polizei an und kontrollierte ihn. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann als Drogenkonsument bekannt ist. Ein freiwillig durchgeführter Schnelltest reagierte auf Crystal.

Unbekannte suchten gestern ein Einfamilienhaus in der Straße Venenien in Merseburg heim. Der bzw. die Täter brachen die Terrassentür auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen nach erstem Überblick eine Tasche, eine Armbanduhr sowie Bargeld. Wie hoch der Gesamtschaden ist muss noch ermittelt werden. Hinweise zu Tätern sind bisher nicht bekannt. Der Einbruch wurde gestern gegen 22:50 Uhr entdeckt.

Gestern Abend gegen 23:50 Uhr versuchten Unbekannte in einen Backshop in der Friedrich-Ebert-Straße von Leuna einzudringen. Der bzw. die Täter wollten offenbar mit einem Gegenstand eine Scheibe der Verkaufsstelle einschlagen was jedoch misslang. Unverrichteter Dinge mussten die Einbrecher wieder abziehen.