Meldungen aus dem Saalekreis

von 26. Dezember 2014

Gestern früh meldete sich bei der Polizei in Merseburg ein Mosambikaner und zeigte eine an. Die Tat hatte sich bereits vorgestern gegen 11:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Christianenstraße von Merseburg zugetragen. Dort wurden der Anzeigenerstatter sowie seine beiden Söhne (16 und 17 Jahre) von einem bis dato Unbekannten verbal beschimpft. Anschließend hat sich der Mann mit einem Auto in unbekannte Richtung entfernt. Bisher gibt es noch keine Hinweise zu dem Täter.

Unbekannte haben am Gerichtsrain in Merseburg an drei BMW die Spiegel abgetreten. Die Tat geschah am Mittwoch und wurde gegen 23:30 Uhr festgestellt. Hinweise zu dem bzw. den Tätern liegen bisher nicht vor.

An einer Ampelkreuzung in der Merseburger Straße von Querfurt kam es am Mittwoch gegen 12:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Hier wollte eine 40jährige Frau mit ihrem Renault die Kreuzung überqueren. Ein 60jähriger Mann, welcher mit einem Octavia in Richtung Merseburg fahren wollte, beachtete nicht das Rotlicht in seine Fahrtrichtung, so dass es zu der Kollision beider Fahrzeuge gekommen war. Die Fahrerin des Renault, ein zehnjähriges Kind, welches mit in dem Auto saß sowie der Octavia-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Alle drei brachte man zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 8000,- Euro.

Unbekannte suchten in Merseburg die Gartenanlage „Erholung I“ in der Querfurter Straße heim. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen brach man in drei Gartenlauben ein. Es verschwanden Werkzeug, ein Notstromaggregat, ein Zelt, ein Schlafsack sowie mehrere Tonträger. Wie hoch der Gesamtschaden ist muss noch ermittelt werden. Der Diebstahl wurde gestern Mittag entdeckt.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 43jähriger Mann aus Leipzig verantworten. Dieser war gestern Abend gegen 19:30 Uhr in Zöschen mit einem Polo unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahr. Im Zuge eines Atemalkoholtest wurden über 1,8 Promille festgestellt. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn leitete die Polizei strafrechtliche Ermittlungen ein.