Meldungen aus dem Saalekreis

von 21. Dezember 2014

Am 21.12.2014 um 00:14 Uhr wird der Polizei mitgeteilt, dass ein abgestellter PKW in Landsberg, Topfmarkt brennt. Dabei handelt es sich um einen VW vom Typ UP, der vollständig von dem Brand erfasst wurde. Auch ein nahestehender Nadelbaum brannte an. Die Feuerwehr löschte beides. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, die klären sollen, wodurch das Fahrzeug in Brand geraten ist.

Ladung gestohlen

Von einem Sattelauflieger, der in der Spergauer Straße in Leuna abgestellt war, sind zwischen Freitagabend und Samstag 13:50 Uhr verschiedene Milchprodukte gestohlen worden. Zuvor war das Schloss der Laderaumtüren des Kühlaufliegers gewaltsam geöffnet worden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Einbruch

Von Freitag zu Samstag drangen unbekannte gewaltsam in Räume einer Firma in Leuna in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Gestohlen wurden vier Türen und Werkzeug. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Einbruch

In ein Einfamilienhaus in Nauendorf (OT von Wettin-Löbejün) drangen unbekannte am Freitagabend gewaltsam über die Terrassentür ein. Bislang ist bekannt dass Bargeld gestohlen wurde.

Scheibe zerstört

Aus einem PKW Dacia der auf dem Parkplatz Herrmannseck abgestellt war, ist innerhalb einer Stunde eine Tasche gestohlen worden. Darin befanden sich Dokumente, Bargeld und ein Mobiltelefon. Der Fahrzeugbesitzer stellte das Malheur am 20.12.2014 gegen 10:50 Uhr bei der Rückkehr zu seinem Auto fest.

Werkzeuge entwendet

Einen Geräteschuppen in einer Parzelle der Gartenanlage „An der Schleuse“ in Merseburg öffneten Diebe mit Gewalt. Entwendet wurden eine Stichsäge, ein Akkuschrauber und eine Flex. Passiert ist der Diebstahl zwischen dem 16.12.2014 und den Nachtstunden des 19.12.2014.

Kennzeichen gestohlen

Von einem Opel Insignia sind in der Nacht von Freitag zu Samstag beide amtliche Kennzeichentafeln gestohlen worden. Der PKW parkte in Großgräfendorf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit Personenschaden, 20.12.2014 ; 16:30 Uhr

Sangerhausen: Beim Linksabbiegen aus der Straße der Volkssolidarität in die Karl-Liebknecht Straße erfasste ein 37jähriger Opel-Corsa-Fahrer eine Fußgängerin die bei „Grün“ der Ampelanlage die Karl-Liebknecht-Straße überquerte. Die 80jährige Frau kam zu Fall, erlitt Verletzungen und wurde in eine Klinik aufgenommen. Auch die Ampel für den Opel zeigte grünes Licht.

Verkehrsunfall mit Personenschaden, 20.12.2014 ; 19:28 Uhr

Sangerhausen: Der 42 jährige Fahrer eines PKW Skoda fuhr entlang der Alten Promenade als eine Person Höhe Einmündung Schloßberge die Fahrbahn überquerte, dann jedoch auf der Fahrbahn stehen blieb. Der Skodafahrer verlangsamte sein Fahrzeug und versuchte auszuweichen, streifte den Mann aber dennoch mit dem Außenspiegel. Dieser stürzte, verletzte sich und kam in eine Klinik. Der alkoholisierte 65Jährige gab an, nicht bemerkt zu haben, dass ein Fahrzeug ihn berührt hat.

Verkehrsunfall

Berga: Am 21.12.2014 geriet eine 35jährige Frau gegen 01:20 Uhr mit ihrem PKW Honda in der Straße Damm eine Böschung rechts der Fahrbahn hinab und kippte mit der Beifahrerseite in den Wasserlauf der Thyra. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und ihre nahe Wohnung aufsuchen. Während der Unfallaufnahme wurde bei ihr Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab 1,45 Promille Atemalkohol. Es wurden zwei Blutentnahmen veranlasst, um zu ermitteln, ob die Frau bereits zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Versuchte Brandstiftung

Unbekannte versuchten am 20.12.2014 mittels einer Kerze einen Kinderwagen und Möbelteile im Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in Benndorf, Friedensstraße in Brand zu setzen. Bewohner bemerkten gegen 20:40 Uhr die Kerze und löschten diese aus, bevor Schlimmeres passieren konnte.

Gestohlen

Die Tasche einer 77jährigen Frau wurde am Samstag während ihres Einkauf in einem Einkaufsmarkt in Sangerhausen Schützenplatz zwischen 11:30 Uhr und 12:40 Uhr gestohlen. Die Frau hatte die Tasche an den Einkaufswagen gehängt und bemerkte erst an de Kasse deren Fehlen. Inhalt waren die Geldbörse mit Bargeld, sowie Schlüssel.