Meldungen aus dem Saalekreis

von 3. August 2014

Gestern wurde gegen 20:45 Uhr in Lodersleben ein 50jähriger Opel-Fahrer angehalten. Auch er war unter Alkoholeinfluss gefahren. Bei ihm wurden ebenso über 1,4 Promille im Zuge des Atemalkoholtests gemessen. Es folgte die Sicherstellung seines Führerscheines sowie die Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen.

In Teutschenthal wurde am Freitagabend gegen 20:00 Uhr ein Fiat Lancia angehalten. Im Fahrzeug saßen zwei Männer (30 und 31 Jahre) sowie eine 31jährige Frau. Zunächst versuchte der Fahrzeugführer zu Fuß vor der Polizei zu flüchten, was misslang. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus war er unter dem Einfluss von Drogen gefahren. Im Auto fand die Polizei dann mehrere Gramm Betäubungsmittel sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Einer der Fahrzeuginsassen äußerte gegenüber der Polizei, dass ein Teil des Geldes aus dem Verkauf von Drogen stamme. Das Geld und die Betäubungsmittel wurden durch die Polizei beschlagnahmt. Es folgte noch die Durchsuchung zweier Wohnungen, wo weitere Beweismittel gefunden wurden, die auf den Handel mit Betäubungsmitteln hindeuten. Gegen alle drei Personen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Gestern Nachmittag gegen 14:35 Uhr kam in Merseburg eine 55jährige Frau mit ihrem Fahrrad zu Fall. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife hielt an um der Frau zu helfen. Dabei konnten die Beamten deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Beim Atemalkoholtest wurden über 2,7 Promille gemessen.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme kam der Lebensgefährte (59 Jahre) der Verunfallten hinzu. Auch er war mit dem Rad unterwegs und gab gegenüber der Polizei an, ebenfalls Alkohol getrunken zu haben. Bei ihm wurden in der Atemluft über 2,1 Promille gemessen.

Gegen beide Personen leitete die Polizei strafrechtliche Ermittlungen ein.

Gegen 18:45 Uhr kontrollierte die Polizei gestern in Leuna einen Renault Megane. Am Steuer saß ein 36jähriger Mann, welcher in Begleitung einer 25jährigen Frau war. Weil ein Verdacht vorlag, wurde der Mann zum Konsum von Drogen befragt. Er bestätigte zurückliegend schon Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Es folgte ein Drogenschnelltest, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Die Beamten durchsuchten nunmehr das Auto und fanden Cannabisblüten sowie bei der Frau mehrere Ecstasy-Tabletten.

Sie gab an, die Pillen vom Autofahrer bekommen zu haben. Die Polizei durchsuchte folgend die Wohnung des Mannes und konnte weitere Betäubungsmittel, über 9 Gramm Cannabis und Crystal, auffinden. Es wurden Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Bei Stöbnitz verunfallte gestern Abend gegen 22:00 Uhr ein Motorradfahrer und wurde dabei schwer verletzt. Das Krad war auf der L 163 in Richtung Klobikau unterwegs. Ca. 1 Kilometer hinter Stöbnitz, in einer Rechtskurve, kam der Kradfahrer (47 Jahre) mit seinem Gefährt nach links von der Fahrbahn ab und fährt in den Straßengraben. Das Krad überschlägt sich und wird auf die Straße zurückgeschleudert. Der Kradfahrer blieb verletzt im Straßengraben liegen. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.