Meldungen aus dem Saalekreis

von 29. Mai 2016

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Ein 18-Jähriger brach am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, in der Merseburger Straße in Mücheln in eine Tankstelle ein. Dazu schlug der junge Mann die Eingangstür der Tankstelle ein, begab sich in das Innere und entnahm aus dem Regal zwei Tüten Kekse im Wert von circa 4,50€. Die eingesetzte Polizei stellte den Mann vor Ort und erstattete Strafanzeige. Der Sachschaden an der Tankstellentür beläuft sich auf circa 800,-€.

Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen

Am Samstagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L50, in der Ortslage Domnitz. Im Bereich der Kreuzung Alte Löbejüner Straße / L 50 übersah der 56-jährige Fahrer eines PKW Skoda zwei Motorradfahrer, welche sich nebeneinander fahrend auf der L50 befanden. Es kam zum Zusammenstoß mit diesen beiden Motorrädern, bei dem beide Motorradfahrer (34, 30 Jahre) schwer verletzt wurden und in umliegende Krankenhäuser verbracht werden mussten. Die L50 war bis um 18.30 Uhr gesperrt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Diebstahl

Einem 37-jährigen Radtouristen wurde am Samstagnachmittag am Gradierwerk in Bad Dürrenberg aus seiner verschlossenen Rad-Gepäcktasche ein Smartphone entwendet. Der Tourist hatte das Rad kurzzeitig abgestellt, dies nutzen unbekannte Täter aus, öffneten gewaltsam die verschlossene Gepäcktasche an dem Fahrrad, durchsuchten diese und entwendeten das Smartphone.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen in der Nacht zum Sonntag in ein Café an der Promenade in Bad Dürrenberg ein. Dazu wurde eine Seitenscheibe des Cafés eingeschlagen und die Räumlichkeit durchsucht. Die genaue Schadenshöhe und die Aufstellung des Diebesgutes stehen derzeit noch nicht fest.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Die Polizei kam am Sonntagmorgen wegen Streitigkeiten zwischen einem 26-Jährigen und seiner Lebensgefährtin in der Straße des Friedens in Merseburg zum Einsatz. Der 26-Jährige war angetrunken, verhielt sich aggressiv gegenüber allen Beteiligten und beschädigte die Wohnungseinrichtung. Er sollte der Wohnung verwiesen werden – leistete jedoch erheblichen Widerstand. Er schlug um sich und trat nach den Beamten. Die Beamten mussten schließlich Pfefferspray gegen den Mann einsetzen, um den Widerstand zu brechen. Drei Beamte wurden verletzt (Hautabschürfungen u.a.), der junge Mann wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Anzeige wurde erstattet.

Sachbeschädigung

An einem am Markt in Merseburg abgestellten PKW Audi wurden in der Nacht zum Sonntag die Front- und die Heckscheibe durch Unbekannte eingeschlagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.