Meldungen aus dem Saalekreis

von 16. Mai 2016

In der Halleschen Straße von Merseburg ist es gestern gegen 18:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern gekommen. Der Verkehrsunfall geschah im Bereich einer Tankstelle. Hier wollte ein 25-jähriger Mann nach links auf die Hallesche Straße auffahren und hatte offenbar eine 63-jährige Frau übersehen, die gerade die Einmündung mit ihrem Fahrrad überquerte. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde in einem Krankenhaus ärztlich versorgt.

Unbekannte verschafften sich widerrechtlichen Zugang zu einem Firmengelände in Holleben Am Karnickelberg. Hier drang man in zwei Kleintransporter ein und stahl daraus u.a. ein Nivelliergerät, einen Bohrhammer, eine Bohrmaschine, eine Stichsäge sowie einen Akkuschrauber. Wie hoch der Gesamtschaden ist muss noch ermittelt werden. Hinweise zu den Dieben liegen bisher nicht vor. Der Diebstahl geschah zwischen Samstag 20:45 Uhr und Sonntag 17:30 Uhr.

Gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr stoppte die Polizei in Krimpe, einem Ortsteil im Salzatal, ein Kleinkraftrad. Dessen Fahrer, ein 32-jähriger Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem bestand für das Moped kein Versicherungsschutz. Der Mann durfte nicht weiterfahren. Er muss nunmehr mit Sanktionen rechnen.

Auf der B 91 bei Merseburg stoppte die Polizei gestern gegen 16:00 Uhr einen VW Golf weil dieser viel zu schnell unterwegs war. Bei erlaubten 60 Km/h wurde das Fahrzeug mit 105 Km/h gemessen. Am Steuer des Autos saß ein 51-jähriger Mann aus Bad Dürrenberg. Als man ihm den Geschwindigkeitsverstoß zur Last legte, wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 0,6 Promille auswarf. Nun muss sich der Mann nicht nur wegen des zu schnellen sondern auch wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.

In Niederschmon, einem Ortsteil von Querfurt ist es gestern gegen 02:20 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt ist ein 38-jähriger Mann aus dem Ort. Er wurde von zwei Frauen (25 und 37 Jahre) sowie drei Männern (21, 25 und 28 Jahre) tätlich angegriffen, weil er eine andere Frau beleidigt haben soll. Bei der Tat wurde das Opfer leicht verletzt. Alle Beteiligten standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Es laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Gestern früh gegen 02:20 Uhr wollte die Polizei auf der B 180 bei Farnstädt einen PKW anhalten weil dieser in Schlangenlinien fuhr. Der Fahrer des Autos ignorierte jedoch sämtliche Anhaltversuche der Polizei und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Eisleben davon. Zum Teil war er mit 160 – 170 Km/h unterwegs. Die Polizei folgte dem Flüchtenden mit Sondersignal. In Höhe der Pollebener Kreuzung missachtete der Fahrzeugführer das Rotlicht der Ampel und überquerte die Kreuzung ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Die Beamten forderten über das Lagezentrum Unterstützung an. Schließlich gelang es in Hettstedt das Auto zu stoppen. Im Fahrzeug saß ein 40-jähriger Mann aus Hettstedt. Wie sich herausstellte war dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, was wohl auch der Grund seiner Flucht gewesen war. Gegen den Hettstedter wurde Strafanzeige erstattet.