Meldungen aus dem Saalekreis

von 20. September 2015

Gefunden

Der Besitzer eines PKW Hyundai meldete Sonntag gegen 01.40 Uhr seinen Wagen als gestohlen. Er hatte ihn nach seinen Angaben in Merseburg, Brauhausstraße entwendet. Vorsichtshalber überprüften die eingesetzten Beamten noch einen weiteren in der Nähe befindlichen Parkplatz. Dort stand der gesuchte Wagen, der Besitzer hatte auf dem falschen Parkplatz gesucht. Er war erfreut, dass sein PKW doch nicht entwendet wurde.

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter zerstörten am späten Samstagabend die Scheibe einer Bushaltestelle in Merseburg, Querfurter Straße.

Sachbeschädigung, Verstoß Waffengesetz

In Bad Dürrenberg, beschädigte am Samstagabend zwischen kurz nach 20.00 Uhr ein betrunkener 31Jähriger, der in Begleitung zweier weiterer Personen war, zwei Gartenlaternen auf einem Hotelgelände. Er sprang außerdem auf die Motorhaube eines am Borlachplatz geparkten PKW und beschädigte diesen hierbei. Gegen einen weiteren PKW warf er eine Glasflasche und beschädigte einen Rückstrahler. Das Trio entfernte sich dann mit einem PKW Seat. Die Beamten stellten den Wagen während der Anfahrt zum Tatort in der Fährstraße fest. Bei einem der Insassen (24), der sich gegenüber den Beamten sehr aggressiv verhielt, wurde ein Schlagring sichergestellt. In dem Fahrzeug wurde außerdem eine Schreckschusswaffe aufgefunden und ebenfalls sichergestellt.

Verkehrsunfall

19.09.2015, 15.30 Uhr; Leuna OT Günthersdorf, B181

Ein PKW VW befuhr die Bundesstraße in der Ortslage in Richtung Merseburg und bog nach links in die Straße Schäferei ab. Dabei beachtete der Fahrer nicht einen entgegenkommenden bevorrechtigten PKW Kia und es kam zum Zusammenstoß. Die Kiafahrerin wurde schwer, die Beifahrerin leicht verletzt. Im VW wurden die Insassen, darunter ein 11Jähriges Kind, leicht verletzt.

Kennzeichentafeln entwendet

Am Samstag meldeten mehrere Fahrzeugbesitzer ihre hinteren amtlichen Kennzeichentafeln als gestohlen. Die Straftaten ereigneten sich in der Querfurter Ortsteilen Liederstädt und Vitzenburg. Von inngesamt fünf PKW wurden die Kennzeichen in der Nacht von Freitag zu Samstag entwendet.

Diebstahl aus Baucontainer

Samstagmorgen wurde der Einbruch in einen Baucontainer in Bad Dürrenberg festgestellt. Entwendet wurde Werkzeug. Aus einem Bagger wurde zudem Kraftstoff abgezapft.