Meldungen aus dem Saalekreis

von 27. August 2015

Diebstahl aus Wohnhaus

Wie der Polizei gestern mitgeteilt wurde, drangen unbekannte Täter in den letzten Tagen in ein Wohnhaus in Ermlitz, Von Haake Straße ein. Sie zerstörten ein Fenster und durchsuchten die Innenräume. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe und Schmuck entwendet wurde.

Geschwindigkeitsmessen

In den Morgenstunden des 27.08.2015 führten die Beamten im Bereich Bennstedt, Eisdorfer Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 90 Fahrzeuge, davon waren 5 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw VW mit gemessenen 53 km/h (erlaubt 30 km/h). Die Fahrerin muss mit 35 Euro Verwarngeld rechnen.

In den Morgenstunden des 26.08.2015 führten die Beamten im Bereich Domnitz, Alte Hallesche Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 450 Fahrzeuge, davon waren 23 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw BMW mit gemessenen 96 km/h (erlaubt 50 km/h). Der Fahrer muss mit 200 Euro Bußgeld, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Sachbeschädigung

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag waren zwei 20 und 18 jährige Merseburger mit einem Pkw Peugeot von Merseburg nach Lochau, Halle und zurück nach Merseburg unterwegs. Während der Fahrt schossen sie mit einer CO2-Waffe auf am Straßenrand stehende Bushaltestellen. Dabei wurden bei mehreren die Glasscheiben beschädigt. Im Anschluss kam es im Bereich Merseburg, Ulmenweg zu einem tragischen Unfall. Beim Hantieren an der Waffe löste sich ein Schuss und das Geschoss traf einen bis dahin unbeteiligten 14 jährigen. Er wurde am Auge verletzt und befindet sich in ärztlicher Behandlung. Die Tatwaffe konnte bisher nicht aufgefunden werden. Die Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Verkehrsunfall

Am 26.08.2015 gegen 18.30 Uhr ereignete sich im Bereich Wallendorf ein Verkehrsunfall. Eine 40 jährige Kradfahrerin befuhr den Auenweg in Richtung B 181. In einer Kurve kurz vor der Luppe-Brücke verlor sie aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin unter Einwirkung von Alkohol stand. Gemessener Wert 0,97 Promille. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall

Am 27.08.2015 gegen 05.30 Uhr ereignete sich im Bereich Wallendorf ein Verkehrsunfall. Ein 54 jähriger Fiat-Fahrer befuhr die L 183 aus Richtung Burgliebenau kommend in Richtung B 181. Hinter einer Kurve querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.