Meldungen aus dem Saalekreis

von 23. August 2015

Verkehrsunfälle

Bad Dürrenberg, 22.08.2015 um 14:45 Uhr –In der Leipziger Straße in Richtung Nempitz beabsichtigte der Fahrzeugführer eines Traktors nach links in einen Feldweg einzubiegen. Weil die Blinker nicht funktionierten, hielt er zum Zeichen dafür den linken Arm heraus. Ein nachfolgender Fahrer eines Honda (40) überholte in diesem Moment trotz durchgezogener Mittellinie, und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer des Traktors keine Fahrerlaubnis besitzt und unter dem Einfluß von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 34jährigen Mann 0,52 Promille, worauf sich eine Blutprobenentnahme anschloss. Die Höhe des Sachschadens wird mit mehr als 3.000 Euro beziffert.

Landsberg – Am 21.08.2015 um 15:25 Uhr kam auf der Kreisstraße 2135 von Oppin nach Plößnitz die 24jährige Fahrzeugführerin eines VW Polo ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich und landete auf dem angrenzenden Feld. Die junge Frau verletzte sich dabei leicht. Der Kleinwagen musste abgeschleppt werden.

Merseburg, 21.08.2015 um 16:43 Uhr – Eine 57jährige Fahrzeugführerin öffnete in der von Harnack-Straße die Fahrertür ihres VW, nachdem sie das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand abgestellt hatte. Dabei wurde ein gerade vorbeifahrender Radfahrer von der Tür getroffen und kam zu Fall. Der 70Jährige erlitt bei dem Sturz Schürfwunden, lehnte jedoch sofortige ärztliche Versorgung ab. Sachschaden entstand nicht.

Unerlaubtes Verlassen des Unfallortes

Merseburg – Auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum Kaufland in der Querfurter Straße ist am 21.08.2015 zwischen 16:35 Uhr und 16:50 Uhr ein parkender PKW durch ein anderes Fahrzeug beschädigt worden. Den Beschädigungen nach, fuhr der Verursacher frontal gegen die vordere Stoßstange des BMW, sodass diese mittig eingedrückt wurde und an den Seiten herausriss.

Merseburg – Der Besitzer eines Opel Insignia, der in der Klobikauer Straße parkte, stellte am 22.08.2015 gegen 10 Uhr den Abdruck einer Anhängekupplung an seiner vorderen Stoßstange fest, der dort am Abend zuvor gegen 23:30 Uhr noch nicht war.

Petersberg – Ein Grundstückseigentümer ‚Am Morler Berge‘ musste am Freitagnachmittag feststellen, dass eine aus Pflanzkübeln bestehende Mauer offenbar durch ein Fahrzeug beschädigt wurde. Auf etwa zwei Meter Länge sind die Pflanzsteine beschädigt bzw. verschoben. Dies ist am 21.08.2015 zwischen 05:05 Uhr und 16:30 Uhr passiert.

Hinweise zu o.g. Sachverhalten bitte unter 03461/ 446 293.

Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen

Merseburg – In der August-Bebel-Straße wurden in den frühen Morgenstunden des 23.08.2015 insgesamt sechs Fahrzeuge (Fiat, Kia, 3 x VW, Citroen) festgestellt, bei welchen jeweils der rechte Außenspiegel mutwillig zerstört worden ist. Gegen 03:12 Uhr wurde ein kräftiger junger Mann mit heller Dreiviertelhose in dem Bereich gesehen, der hierfür verantwortlich sein soll. Hinweise bitte unter 03461/ 446 293

Bad Lauchstädt – In der Naumburger Straße ist der Lack eines PKW BMW zwischen Samstag 23 Uhr und heute 10 Uhr zerkratzt worden. Sowohl auf der Beifahrerseite, als auch der Fahrerseite fanden sich mit einem spitzen Gegenstand geritzte Wellenlinien.