Meldungen aus dem Saalekreis vom 26.01.2018

Meldungen aus dem Saalekreis vom  26.01.2018
von 26. Januar 2018

Verkehrsüberwachung

Am 26.01.2018 erfolgte in der Zeit zwischen 09:15 Uhr und 11:45 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle. Die Messstrecke in Salzatal / OT Bennstedt, Eisdorfer Straße liegt innerorts. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Es wurden 55 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 4 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Am 26.01.2018 in der Zeit von 10:45 Uhr bis 12:20 Uhr wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in Petersberg / OT Sennewitz, Karl-Liebknecht-Str. in Fahrtrichtung L50 durchgeführt. Insgesamt wurden 30 Fahrzeuge gemessen, wobei fünf Fahrzeugführer durch eine Geschwindigkeitsübertretung mit ihren Pkw auffielen. Dabei lag der höchste registrierte Verstoß im Verwarngeldbereich bei vorwerfbaren 47 km/h.

Diebstahl besonders schwerer Fall

Im Tatzeitraum 25.01.2018, 19:30 Uhr bis 26.01.2018, 09:10 Uhr kam es in Merseburg, Klobikauer Straße zu einem Einbruch in ein leerstehendes Reihenhaus. Der Eigentümer verließ am 25.01.2018 19:30 Uhr das sich in Sanierungsmaßnahmen befindliche Haus. Als er am heutigen Tag gegen 09:10 Uhr wieder das Haus betrat, stellte er fest, dass durch unbekannte Täter die Hauseingangstür aufgehebelt wurde. Aus dem unbewohnten Haus wurde ein Akkuschrauber entwendet. Der Sachschaden beträgt circa 300€. Eine Spurensuche sowie Anzeigenaufnahme vor Ort erfolgte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Führen eines Fahrzeugesunter Alkohol

Am 26.01.2018 gegen 11:56 Uhr wurde die Polizei informiert, dass 51 jähriger Ford-Fahrer in Schkopau alkoholisiert ein Fahrzeug führt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,56 Promille. Im Klinikum Merseburg erfolgte eine Blutprobenentnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der 51 jährige wurde dahingehend belehrt, dass er ab sofort keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge mehr führen darf. Eine Strafanzeige erfolgte.

Verdacht Brand

In einer Wohnung in Petersberg / OT Morl signalisierte ein Rauchmelder eine Rauchentwicklung. Die im Erdgeschoss befindliche Wohnung wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Hierbei konnte Rauch festgestellt werden, welcher durch Papier im Ofen entstanden ist. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstelle. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Es entstand kein Sachschaden.

Verkehrsunfall

Am 26.01.2018, 06:27 Uhr kam es in Kabelsketal / OT Dieskau zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 47 jähriger Opel-Fahrer und ein 52 jähriger Audi-Fahrer befuhren die B6 aus Richtung Halle kommend in Richtung Leipzig. Im Kreuzungsbereich wollten beide Unfallbeteiligten von der B6 auf die Döllnitzer Str. nach rechts in Richtung Dieskau abbiegen. Der 52 jährige Audi-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen, was der 47 jährige Opel-Fahrer nicht rechtzeitig erkannte und auffuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Audi-Fahrer klagte über Nackenschmerzen und wurde zur Kontrolle durch einen Rettungswagen in das Klinikum Bergmannstrost verbracht. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Diebstahl

Ein abgestellter Mercedes wurde am 26.01.2018 zum Objekt der Begierde für unbekannte Täter. In den Vormittagsstunden schlugen sie die Beifahrerscheibe des geparkten Fahrzeuges ein und entwendeten die Handtasche mit Geldbörse und diversen persönlichen Dokumenten. Der Tatort befand sich in der Freiligrathstraße in Merseburg.