Meldungen aus dem Stadtgebiet

von 12. April 2015

Halle (Saale)

Zu einer Körperverletzung ist es am Freitag gegen 21:05 Uhr in Halle-Neustadt gekommen. Der Tatort befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle „Neustadt Zentrum“. Geschädigt ist ein 26jähriger Mann aus Halle (Saale). Nach Angaben des Geschädigten kam ein Unbekannter auf ihn zu und schlug grundlos ihn ins Gesicht. Anschließend entfernte sich der Unbekannte in Richtung Feuerwache. Das Opfer wurde leicht verletzt und ärztlich versorgt. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 23:35 Uhr kam es am Freitag in der Merseburger Straße zu einer Körperverletzung. Hier ist der Geschädigte 24 Jahre alt, welcher ebenfalls verletzt und ärztlich behandelt wurde.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen ist es zwischen dem Opfer und dem Täter zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. In der Folge hat der Täter den Geschädigten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend entfernte sich der Schläger in unbekannte Richtung. Hinweise zu ihm liegen bisher nicht vor.

Gestern früh gegen 01:30 Uhr wurde die Polizei in die Delitzscher Straße gerufen. Hier hatte ein Passant einen Mann auf der Straße liegen sehen. Der Hinweise bestätigte sich schließlich. Die Polizei fand am Ort einen 23jährigen vor, welcher mit einem Fahrrad unterwegs war. Der Mann gab gegenüber den Beamten an, dass er in einer Gaststätte gewesen und dort von einem ihn Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurden sei. Der Geschädigte habe daraufhin die Gaststätte verlassen und ist mit seinem Fahrrad von dort weggefahren. In der Delitzscher sei er dann zu Fall gekommen. Es stellte sich während des Gesprächs heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 1,7 Promille gemessen. Der Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 44jähriger Mann verantworten. Er wurde gestern gegen 02:25 Uhr in der Delitzscher Straße mit einem Seat fahrend angetroffen und von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle nahmen die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahr. In der Folge wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von über 1,4 Promille zu Tage brachte. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwarten strafrechtliche Konsequenzen.

Auf der Eislebener Chaussee verunfallte gestern Mittag gegen 11:45 Uhr ein 33jähriger Mann mit seinem Krad. Nach Angaben von Zeugen befuhr der Mann die B 80 in Richtung Eisleben. Kurz vor dem Ortsausgangsschild von Halle (Saale) geriet das Krad ins Schlingern, kam nach links von der Fahrbahn und stieß gegen die Leiplanke. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Krad wurde vollständig zerstört und wurde abgeschleppt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Im Bereich der Passendorfer Wiesen wurde gestern Nachmittag gegen 16:30 Uhr ein 45jähriger Mann ausgeraubt. Der Geschädigte gab gegenüber der Polizei an, dass ihn dort eine männliche Person plötzlich am Arm gepackt und ein anderer Mann ihm die Geldbörse sowie zwei Handys aus der Hosentasche gezogen habe. Anschließend entfernten sich die Räuber in unbekannte Richtung.

Gestern gegen 19:45 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Turmstraße ein Radfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Die Beamten kontrollierten den Mann und bemerkten dabei, dass er unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden schließlich über 2 Promille gemessen. Der 46jährige Hallenser hat nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Heute früh wurde die Polizei darüber informiert, dass eine 41jährige Frau alkoholisiert eine Gaststätte verlassen habe und anschließend in ihr Auto gestiegen sei. Im Bereich der Merseburger Straße stellte die Polizei das benannte Auto fest und hielt es an. Bei der Frau wurde dann auch Alkoholgeruch wahrgenommen. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher über 1,6 Promille auswarf. Gegen die Frau wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt.