Meldungen aus dem Stadtgebiet

von 16. August 2015

Auch die Polizei nahm umgehend die Suche nach dem Tatverdächtigen auf und konnte ihn im Bereich der Großen Nicolaistraße stellen. Der 27Jährige stand unter Alkohol. Die Ermittlungen gegen den Hallenser dauern an.

In der großen Brauhausstraße konnten Sonntag gegen 01.50 Uhr zwei Tatverdächtige nach einem Zeugenhinweis gestellt werden. Das Duo im Alter von 25 und 32 Jahren hatte versucht in ein leerstehendes Geschäft in der Innenstadt einzudringen, wurde jedoch bemerkt. Die Tür des Hintereinganges zu dem Geschäft wurde bei dem Einbruchsversuch beschädigt.

Unter Alkohol

In der Waldmeisterstraße fuhr ein Radfahrer Samstag gegen 21.40 Uhr gegen einen PK und beschädigte diesen. Der Radler flüchtete anschließend. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnte er ermittelt werden. Der 47Jährige stand unter Alkohol, eine Atemalkoholkontrolle etwa eine Stunde nach dem Vorfall ergab über 5 Promille.

Kontrolliert

Am Samstag gegen 20.45 Uhr wurde im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung im Böllberger Weg ein PKW Opel angehalten, der statt der erlaubten Tempo 50 mit 73 km/h unterwegs war. Der Fahrer (38) stand zudem unter Alkohol (1,15 Promille Atemalkohol). Auf der Rückbank befanden sich zwei Kinder ohne jede Sicherung. Ob der 38Jährige einen gültigen Führerschein besitz. wird noch geprüft.

Diebstahl aus PKW

Samstagnachmittag wurde der Einbruch in einen PKW angezeigt, der in der Torstraße abgestellt war. Entwendet wurden ein Rollkoffer mit Bekleidung und ein Navigationsgerät.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung

Ein unbekannter Täter schlug am Samstag gegen 23.30 Uhr die Scheibe einer Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses ein. Er flüchtete anschließend. Tatort war Bad Dürrenberg, Schladebacher Straße.

Moped entwendet

In Günthersdorf wurde am Samstag zwischen 12.30 Uhr und 22.00 Uhr ein Moped von einem Parkplatz entwendet. Dafür stand ein anderes Moped an der Stelle. Dieses war ebenfalls als gestohlen gemeldet und wurde dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben.

Betrunken hinterm Steuer

Am Samstag gegen 20.25 Uhr bemerkte eine Zeugin in Bad Dürrenberg, Bahnhofstraße einen PKW Mitsubishi, der durch seine Fahrweise auffiel. Sie alarmierte die Polizei. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 2,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall

15.08.2015; 14.45 Uhr; Merseburg, Naumburger Straße

Ein PKW Skoda befuhr die Naumburger Straße und wollte nach rechts auf die B81 abbiegen. Er übersah eine von rechts kommende Radfahrerin (41) und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte und wurde leichtverletzt.

Diebstahl

In Krumpa wurden im Außenbereich eines Geschäftes in der Hauptstraße ein Sitzmöbelset und ein Gartenpavillon sowie eine Videokamera entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.