Meldungen aus den Burgenlandkreis

von 31. Mai 2015

Durch das Feuer und den Rauch entstanden Schäden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung. Es liegen Hinweise vor, dass an der Heizungsanlage eine Klappe defekt war und so Glut herausfiel, die einen Holzstapel in Brand setzte, welcher unmittelbar neben dem Ofen lag.

Gestern früh gegen 01:35 Uhr waren Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes in der Kaynaer Straße von Großkorbetha unterwegs. Hier war ein Brand im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Bei dem Brand ist ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden. Ein 17jähriger Hausbewohner wurde wegen dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt. Zwei andere Hausbewohner, Frauen im Alter von 37 und 60 Jahren, erlitten einen Schock und wurden ebenso ärztlich versorgt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eine Gartenanlage im Ellerbacher Weg von Lützen wurde von Unbekannten heimgesucht. Der bzw. die Täter brachen in eine Gartenlaube ein, durchwühlten die Räumlichkeiten und stahlen einen Akkuschrauber, eine Astschere sowie diverses Werkzeugzubehör. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 10:30 Uhr bemerkt.

In der Nacht zum Samstag wurden in der Albert-Schweitzer-Straße von Weißenfels mehrere PKWs beschädigt. Unbekannte zerkratzten mit einem Gegenstand den Lack an zwei Ford, einem Skoda sowie einem Opel. Die Gesamtschadenshöhe muss noch ermittelt werden. Hinweise zu dem bzw. den Täter/-n liegen bisher nicht vor.

Zwei Wildunfälle ereigneten sich gestern im Burgenlandkreis. So geschehen gegen 21:10 Uhr auf der B 180, ca. 1 Kilometer vor der Ortschaft Gleina. Hier lief ein Reh gegen einen Honda Accord. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Auto entstand ein Sachschaden dessen Höhe noch beziffert werden muss.

Auf der K 2224, zwischen Droyßig und der B 180, rannte gegen 21:35 Uhr plötzlich ein Reh auf die Straße und wurde von einem Ford Mondeo erfasst. Der Ford wurde beschädigt. Das Reh lief davon.

Gestern Abend gegen 22:30 Uhr kam es in der Mittelstraße von Zeitz zu einer räuberischen Erpressung. Geschädigt ist ein 27jähriger Mann aus Zeitz. Dieser befand sich bei einem Bekannten als er auf den Räuber traf. Nach Schilderung des Geschädigten habe der Tatverdächtige ihn ins Gesicht geschlagen, mit einem Schlagring weitere Schläge angedroht und die Herausgabe eines Fahrrades verlangt. Aus Angst vor weiteren Repressalien übergab das Opfer seinem Gegenüber das Rad. Der Verdächtige, welcher der Polizei namentlich bekannt ist, entfernte sich in unbekannte Richtung. Nach ihm wird gesucht.

In der Langendorfer Straße von Weißenfels verunfallte heute früh gegen 05:25 Uhr ein BMW. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kam das Auto von der Fahrbahn ab, beschädigte drei Poller und entfernte sich. Bei dem Unfall verlor das Auto jedoch das vordere Kennzeichen, so dass die Polizei den Halter ermitteln konnte. Dieser wurde heute früh bereits aufgesucht. Als man ihn antraf stand er unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholwert brachte einen Wert von über 2 Promille zu Tage. Die Polizei zog den Führerschein des Mannes ein und hat gegen ihn Ermittlungen wegen dem Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.