Meldungen aus Halle und dem Saalekreis

von 19. April 2015

In der Weißenfelser Straße gerieten am Samstagnachmittag zwei Männer in einer Wohnung in Streit. Der 27Jährige Tatverdächtige war gewaltsam in die Wohnung eines Bekannten (26) eingedrungen. Als der 26Jährige nach Hause kam, gerieten sie in Streit und er wurde geschlagen und getreten. Das Opfer flüchtete und der 27Jährige folgte ihm. Er beschädigte hierbei einen geparkten PKW. Der 26Jährige wurde verletzt und musste ebenfalls ambulant behandelt werden.

Sachbeschädigung

Am Samstag gegen 00.45 Uhr wurde gemeldet, dass Jugendliche Stühle der vertäuten Schiffe am Riveufer in die Saale bzw. Umgebung warfen. Auf dem Fahrgastschiff „Stadt Halle“ fehlten nach einer Prüfung ca. 30 Stühle vom Oberdeck. Sie schwammen zum Teil im Wasser oder standen im Bereich des Anliegers. Außerdem wurde bei der Übersteigung der Umzäunung, um auf das Schiff zu gelangen, ein Außenlautsprecher von den unbekannten Tätern beschädigt.

Geschwindigkeitsmessung

In der Europachaussee in Richtung Industriestraße führten Polizeibeamte am Samstag von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durch. Es wurden 30 Fahrzeuge gemessen und sieben Verstöße festgestellt. Spitzenreiter waren ein 23Jähriger Opelfahrer mit 116 km/h, gefolgt von einem Fordfahrer (30) mit 111km/h und ein Mercedes Benz (Fahrer 43 Jahre) mit 105 km/h.

Diebstahl aus PKW

In Halle-Neustadt, an der wilden Saale schlugen unbekannte Täter am Samstag zwischen 12.30 Uhr und 15.35 Uhr die Seitenscheibe eines PKW VW ein. Es wurde ein Rucksack mit Bekleidung und Kinderspielzeug (Teddy, Puppe) aus dem Fahrzeug gestohlen.

Auch an der Alten Schmiede (Parkplatz am Hufeisensee) wurde Samstagnachmittag die Seitenscheibe eines PKW Opel eingeschlagen und Handtasche samt Bargeld, persönlichen Dokumenten und Geldkarte entwendet.

Unter Alkohol

In der Ernst-Toller-Straße wurde am Sonntag gegen 05.10 Uhr eine PKW-Fahrerin festgestellt, die unter Alkohol stand. 1,6 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle.

Ein Peugeotfahrer (31) wurde Sonntag gegen 02.30 Uhr im Böllberger Weg kontrolliert. Hier ergab die Atemalkoholkontrolle 1,7 Promille.

Polizeirevier Saalekreis

Zwerkaninchen-Familie gestohlen

In Teutschenthal Ortsteil Holleben haben unbekannte Täter aus einem Kleingarten in der Weinbergstraße aus zwei Kaninchenställen Zwei erwachsene Zwergkaninchen (Männchen weiß, Weibchen braun) und vier Nachkömmlinge entwendet. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag 16.30 Uhr und Samstag 13.00 Uhr.

Diebstahl aus PKW

Am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 17.45 Uhr schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines PKW ein und entwendeten die darin abgelegte Brieftasche mit Bargeld, Geldkarte und persönlichen Dokumenten. Der PKW war an der L147 bei Löbejün (Nähe Steinbruch/Kletterwand abgestellt.

Spritdiebstahl

In zwei in Merseburg, Albrecht-Dürer-Straße abgestellte PKW Ford bohrten unbekannte Täter Löcher in die Tanks der Fahrzeuge. Der auslaufende Sprit wurde aufgefangen und entwendet. Die Straftat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.

Diebstahl Elektrofahrrad

Ein Elektrofahrrad wurde vom Hof eines Privatgrundstückes in Bad Dürrenberg, Lutherstraße am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr entwendet. Es handelt sich um ein grau-silbernes 28er Damenfahrrad

Garageneinbruch

In Merseburg, Nulandtstraße brachen unbekannte Täter in den letzten Tagen in eine Garage ein. Wie Samstagmittag festgestellt wurde, stahlen die Diebe Kleinwerkzeug, zwei Mountainbike, einen Kinderfahrradanhänger, Partyzelte und anderes.

Gestürzt

Am Samstag kurz nach 18.00 Uhr kippte ein Radfahrer in Braunsbedra, Merseburger Straße mit seinem Fahrrad um und verletzte sich leicht. Der 37Jährige stand erheblich unter Alkohol, 3,3 Promille ergab die Atemalkoholkontrolle. Er wurde ärztlich behandelt.

Verkehrsunfall

18.04.2015; 23.20 Uhr; Querfurt, L176

Ein PKW Skoda befuhr die Landstraße aus Richtung Döcklitz kommend in Richtung Schraplau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich vermutlich mehrfach und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer, ein 28Jähriger aus dem saalekreis, wurde hierbei nach derzeitigem Erkenntnisstand aus dem Heckfenster geschleudert. Er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.