Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 16. Mai 2016

Gestern Abend gegen 21:35 Uhr wurde die Polizei nach Hettstedt in die Schlossstraße gerufen. Aus bisher nicht bekannten Gründen war es im Keller einer Asylbewerberunterkunft zu einem Brand gekommen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 2500,- Euro.

Nachdem was bisher bekannt ist, brannte im Keller eine Matratze. Dadurch wurde eine Tür beschädigt und es entstanden Schäden durch Verrußungen. Hausbewohner löschten das Feuer weitestgehend mit Feuerlöschern eigenständig.

Die Bewohner mussten zeitweise das Haus verlassen. Gegen 01:00 Uhr heute früh konnten sie zurück in ihre Wohnungen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In der Riestedter Straße von Sangerhausen verunfallte gestern gegen 17:15 Uhr eine 24-jährige Frau mit ihrem Motorrad. Sie gab an, von der Kupplung ihres Gefährtes gerutscht und dann gestürzt zu sein. Dabei verletzte sich die Frau. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Einen weiteren Krad-Unfall gab es gestern gegen 15:35 Uhr bei Agnesdorf, einem Ortsteil von Südharz. Hier waren auf der L 234 zwei Motorräder gemeinsam von Roßla kommend in Richtung Agnesdorf unterwegs. Eines Kräder musste verkehrsbedingt halte. Dies wurde von dem Fahrer des anderen Krades nicht bemerkt, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Unfallverursacher (56 Jahre) stürzte. Seine Mitfahrerin (46 Jahre) wurde schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ärztlich versorgt werden musste auch der Fahrer (58 Jahre) des anderen Zweirades. Er wurde leicht verletzt.

Auf der L 230, zwischen Wippra und Grillenberg verunfallte gestern gegen 11:40 Uhr ein 52-jähriger Mann mit seinem PKW. In einer Rechtskurve war das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Telefonmasten gefahren. Der Mast fiel um, am Auto entstand ein Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Es wird von einem Sachschaden von über 5000,- Euro ausgegangen.

Unbekannte drangen in eine Gartenlaube in Siersleben ein. Der Tatort befindet sich im Burgörnerschen Weg. Es wurden ein Rasenmäher sowie eine Gartenfräse gestohlen. Der Gesamtschaden wird mit mehreren hundert Euro angegeben. Die Tat geschah in der Zeit vom 13.05.2016, 20:00 Uhr bis 14.05.2016, 07:45 Uhr. Hinweise auf die Einbrecher wurden bisher nicht bekannt.

In der Hüttenstraße von Sangerhausen stoppte die Polizei am Samstag gegen 02:25 Uhr einen Passat. Am Steuer saß ein 35-jähriger Mann aus dem Ort. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass der Mann vor Fahrtantritt Alkohol getrunken hatte. Der Atemalkoholwert warf einen Wert von über 1,3 Promille aus. Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher und leitete strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn ein.