Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 27. Dezember 2015

Beim Atemalkoholtest wurden über 1,2 Promille gemessen. Gegen den 33jährigen Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet. Außerdem musste er seinen Führerschein abgeben.

In der Freistraße von Eisleben trafen am Freitag gegen 00:45 Uhr mehrere junge Männer aufeinander. Zunächst grölten zwei von ihnen (27 und 28 Jahre) ausländerfeindliche Parolen und riefen „Heil Hitler“. Ein 20jähriger forderte die beiden anderen auf, dies zu unterlassen. Nunmehr wurde der Heranwachsende von den Beiden bedrängt und mit einem Schlagring bedroht. Daraufhin versetzte der Heranwachsende dem 27jährigen einen Faustschlag, woraufhin dieser gegen einen Zigarettenautomaten stürzte und sich dabei verletzte. In der Folge wird von den beiden anderen noch ein Bekannter (28 Jahre) hinzugerufen. Dieser wiederum beschädigt mit einem Gegenstand Rollläden und Fenster eines Gebäudes, in das sich der Geschädigte geflüchtet hatte. Die herbeigerufene Polizei stellte den Schlagring sicher und leitete Ermittlungen wegen Körperverletzung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Verstoß gegen das Waffengesetz und Sachbeschädigung ein.

Am Freitag gegen 10:25 Uhr verunfallte in Hackpfüffel ein 58jähriger Mann mit seinem Opel Tigra. In einer Linkskurve war der Mann zunächst auf die Gegenfahrbahn geraten. Dann verreißt er das Lenkrad, kommt von der Fahrbahn ab, tuschiert mehrere Bäume und bleibt schließlich auf dem Sportplatzgelände stehen. Der Mann bleibt unverletzt. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es wurde abgeschleppt.

Unbekannte drangen in Amsdorf an der Ziegelei in eine Garage ein. Der Einbruch wurde am Freitag gegen 12:00 Uhr entdeckt und bei der Polizei angezeigt. Aus der Garage verschwanden vier Kompletträder, Motorradkleinteile, eine Drechselbank sowie ein Spiegel. Die Gesamtschadenssumme wurde mit ca. 1500,- Euro angegeben.

Im Grünen Weg von Eisleben kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 00:35 Uhr einen Opel Astra. Im Fahrzeug saß ein 21jähriger Mann aus Annaroda. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug derzeit nicht zugelassen ist und die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten. Gegen den jungen Mann wurde Strafanzeige erstattet.

Zwischen dem 24.12.2015/ 12:00 Uhr und 26.12.2015/ 11:45 Uhr drangen Unbekannte in einen Friseursalon in der Schillerstraße von Eisleben ein. Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht und vorgefundenes Bargeld sowie ein Pralinenkasten gestohlen. Hinweise zu dem bzw. den Einbrecher/-n sind liegen bisher nicht vor.

Heute früh gegen 03:30 Uhr ist es in Röblingen am See zu einer Körperverletzung gekommen. Dort hatten sich zunächst zwei Männer (32 und 35 Jahre) verbal gestritten. Die Freundin des Älteren wollte schlichten und wurde von dem Jüngeren zur Seite gestoßen. Dabei fiel sie (22 Jahre) zu Boden und verletzte sich am Bein. Es laufen strafrechtliche Ermittlungen.