Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 6. September 2015

Eine Garage war das Ziel von Einbrechern in Helbra. Die Garage befindet sich in der Dorotheenstraße. Hier stahl man eine Bohrmaschine sowie einen Stemmhammer. Die Gesamtschadensumme beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Die Tat geschah zwischen Freitag 20:00 Uhr und gestern 11:50 Uhr.

Gestern Mittag gegen 11:55 Uhr ereignete sich auf der L 221, in der Nähe von Martinsrieth ein Verkehrsunfall. Hier beabsichtigte ein 29jähriger Mann mit seinem BMW von der A 38 kommend auf die Landstraße aufzufahren. Dabei bemerkte er den von links kommenden

Opel zu spät, so dass es zum Zusammenstoß zwischen beiden PKWs kam. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6000,- Euro verletzt wurde niemand.

In der Nacht zum Samstag verschwand von einem Parkplatz in der Mittelstraße von Helbra eine komplette Sattelzugmaschine. Der Auflieger des LKWs war mit mehreren Kabeltrommeln Kupferdraht beladen. Das Fahrzeug wurde am Freitag gegen 16:30 Uhr dort abgestellt. Als dessen Fahrer es gestern gegen 07:15 Uhr dort wieder abholen wollte, war es verschwunden. In Gernrode fand man gestern die Sattelzugmaschine wieder. Der Auflieger samt Ladung blieb jedoch verschwunden. Die Gesamtschadensumme wird auf über 220 000,- Euro beziffert. Hinweise zu den Tätern sind bisher nicht bekannt.

An der Kreuzung L 229/ B 180, nahe der Ortschaft Quenstedt, ist es gestern gegen 18:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 65jähriger Mann kam mit seinem Skoda aus Richtung Welbsleben und wollte die Bundesstraße überqueren. Dabei hatte er nicht auf den vorfahrtsberechtigten Verkehr geachtet, so dass es zur Kollision mit einem Opel Astra kam, welcher in Richtung Aschersleben unterwegs war. An beiden Autos entstanden Sachschäden deren Höhe noch beziffert werden müssen. Verletzt wurde niemand.

Unbekannte zündeten heute früh in der Rathenaustraße von Eisleben einen Papiercontainer an. Der Container wurde dabei vollständig zerstört. Es wird von einem Schaden von mehreren hundert Euro ausgegangen.

Von einem Grundstück in der Schloßstraße von Allstedt stahlen Unbekannte heute früh gegen 02:20 Uhr ein Quad. Die Täter versuchten das Quad kurz zu schließen und fuhren es in den Fluss Rohne. Anschließend entfernten sich die Diebe in unbekannte Richtung. Zeugen des Geschehens informierten die Polizei. Das Quad wurde von der Feuerwehr Allstedt aus dem Fluss geborgen.