Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 13. November 2016

Am Freitag gegen 18.45 Uhr ist es in der Hadebornstraße von Hettstedt zu einer Körperverletzung gekommen. Nach vorliegenden Erkenntnissen hat hier ein 16-Jähriger auf einen 15-Jährigen eingeschlagen und diesen dabei verletzt. Das Opfer wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte auf das Gelände einer Firma in der Halleschen Straße von Eisleben ein. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 08:40 Uhr entdeckt. Die Eindringlinge brachen einen Container sowie einen Schuppen auf und entwendeten u.a. Kettensägen, Heckenscheren, Fräsen, Stemmhammer und Bohrgeräte. Der Gesamtschaden wird mit mehreren zehntausend Euro angegeben.

Zu einem Einbruch ist es am Samstag zwischen 17:00 Uhr und 24:00 Uhr in der Hornburger Straße von Erdeborn gekommen. Hier drangen Unbekannte in ein Wohnhaus ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen mehrere tausend Euro Bargeld sowie Bankkarten. Hinweise zu den Eindringlingen liegen bisher nicht vor.

Wegen seiner auffälligen Fahrweise wollte heute früh eine Polizeistreife einen Toyota anhalten. Das Auto kam gegen 00:40 Uhr von der L 233 aus Richtung Dittichenrode und bog auf die L 151 in Richtung Bennungen ein. Die Polizeibeamten gaben dem Fahrzeugführer mehrfach deutliche Anhaltsignale, welcher diese ignorierte. Der Mann beschleunigte seinen PKW und versuchte zu flüchten. Die Beamten fuhren dem Auto in sicherem Abstand hinterher. In Bennungen bog der Toyota in die Siedlerstraße ein. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor dessen Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, fuhr auf ein Grundstück und beschädigte eine Hecke sowie mehrere Sträucher, bevor er zum Stehen kam. Bei der nun folgenden Kontrolle wurde beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Mit ihm führte man einen Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 1,5 Promille auswarf. Gegen den 37-jährigen Mann aus Wallhausen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Außerdem musste er seinen Führerschein abgeben.

Mit über 2,9 Promille setzte sich ein Taxifahrer in Sangerhausen ans Steuer. Er wurde heute früh von vier Personen über eine Zentrale geordert. Die Fahrgäste bemerkten nach Fahrtantritt den Alkoholgeruch und informierten die Polizei. In der Karl-Liebknecht-Straße stoppte die Polizei gegen 02:55 Uhr das Taxi. Der 50-jährige Fahrer wurde mit dem Vorwurf konfrontiert, bestritt jedoch Alkohol getrunken zu haben. Beim folgenden Atemalkoholtest wurde dann der o.g. Wert festgestellt. Der Sangerhäuser musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen strafrechtliche Ermittlungen.