Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 18. Januar 2015

Am Freitagabend gegen 20:40 Uhr ereignete sich in der Halleschen Straße von Eisleben ein Verkehrsunfall. An der Kreuzung Sonnenweg musste ein LKW anhalten, weil die Ampel auf „Rot“ stand. Der Fahrer eines Renault bemerkte dies zu spät und fuhr auf den LKW auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Verletzt wurde niemand.

Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Renault-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der durchgeführte Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Test ergab einen Wert von über 0,9 Promille. Der 56jährige Mann musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwarten strafrechtliche Ermittlungen.

In der Straße Am Oberfeld in Sangerhausen ist es gestern früh zu einer Tätlichkeit gekommen. Daran beteiligt waren zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren. Der Jüngere soll dem Älteren ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend verschwand der Schläger in einem Wohnhaus. Warum es zu der Tätlichkeit kam muss nunmehr ermittelt werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen dem Verdacht einer Körperverletzung aufgenommen.

Gestern früh stellte man in der Magdeburger Straße von Eisleben einen Einbruch in ein Lottogeschäft fest. Der bzw. die Täter waren über das Objekt in den Laden gelangt. Es wurden Zigaretten gestohlen und ein Tresor aufgebrochen. Die Gesamtschadenssumme, einschließlich des angerichteten Sachschadens, wird nach erstem Überblick mit etwa 30 000,- Euro angegeben.

Gestern Abend gegen 21:00 Uhr ist es in Sittendorf, einem Ortsteil von Kelbra, zu einem Wildunfall gekommen. Auf der dortigen L 220 fuhr ein 30jähriger Mann mit seinem Chevrolet von Kelbra kommend in Richtung Tilleda. Plötzlich überquerten drei Wildschweine die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer versuchte noch auszuweichen, erfasste jedoch eines der Schweine. Die Borstentiere setzten ihren Weg fort. An dem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2 500,- Euro. Es wurde abgeschleppt.

Auf einem Tankstellengelände in Sangerhausen kontrollierte die Polizei gestern Abend gegen 23:10 Uhr den Fahrer eines Mitsubishi. Bei dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter Einfluss von Alkohol gefahren war. Beim Atemalkoholtest haben die kontrollierenden Beamten beim Fahrzeugführer über 2 Promille gemessen. Der Führerschein des 56jährigen Sangerhäusers wurde einbehalten. Außerdem laufen strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn.