Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 28. Dezember 2014

Am Freitagabend kam es gegen 19:20 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle in Mansfeld zu einer Körperverletzung. Geschädigter ist ein 17jähriger aus der Ortschaft. Dieser hielt sich gemeinsam mit anderen Personen dort auf. Zur Tatzeit fuhr ein Bekannter mit einem Auto vor, stieg aus und versetzte dem Heranwachsenden einen Schlag gegen den Kopf. Dabei soll er einen Gegenstand verwendet haben. Anschließend begab sich der Angreifer wieder in sein Auto und fuhr davon. Nachdem die Polizei Kenntnis vom Sachstand hatte, wurden umgehend Suchmaßnahmen nach dem Täter eingeleitet. In Großörner konnte man schließlich den Tatverdächtigen fahrenderweise ausfindig machen. Das Auto wurde angehalten und der Verdächtige (30 Jahre alt) mit dem Vorfall konfrontiert. Dieser räumte die Tat dann auch ein. Im Auto konnte die Polizei mehrere Gegenstände auffinden, die möglicherweise als Tatwaffe in Frage kommen. Die Ermittlungen zur Tat und dessen Motiv sind noch nicht abgeschlossen. Das Opfer hat man ärztlich ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

In Blankenheim stoppte die Polizei am Freitag gegen 21:35 Uhr einen Golf, weil dieser zweimal beim Befahren von Kurven auf die Gegenfahrbahn geriet. Mit dem Fahrer, 30 Jahre alt, führten die Beamten einen Atemalkoholtest sowie einen Drogenschnelltest durch. Beim Atemtest wurden über 0,3 Promille festgestellt. Der Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizei hat gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zu einer Körperverletzung ist es gestern früh gegen 01:30 Uhr in der Ringstraße von Sangerhausen gekommen. Das Opfer, ein 46jähriger Mann schlief gerade in seinem Bett, als zwei Männer in dessen Wohnung eindrangen. Unvermittelt schlugen die Eindringlinge auf den Mann ein und verließen die Wohnung wieder. Die herbeigerufene Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen noch in Tatortnähe aufgreifen. Bei ihnen handelt es sich um zwei Sangerhäuser im Alter von 18 und 21 Jahren. Beider Männer standen unter Alkoholeinfluss. Die gemessenen Atemalkoholwerte lagen jeweils bei mehr als einem Promille. Die Polizei führt noch Ermittlungen zum Motiv der Tat. Offenbar kannten sich Opfer und Tatverdächtige aber.

Gestern früh wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in Helbra entdeckt. Die Laube steht in der Gartenanlage „Erdbeere“ Am Kahlberg. Der bzw. die Einbrecher hatten es auf Baumaterialien und Werkzeugmaschinen abgesehen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1500,- Euro beziffert.

Ein 21jähriger Mann aus dem Bereich Sangerhausen muss sich wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Er war gestern früh gegen 10:40 Uhr in Sangerhausen mit einem Passat unterwegs und wurde von der Polizei angehalten, weil er sich auffällig verhielt. Bei einem Drogenschnelltest wurden Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln gefunden. Die Polizei hat gegen den Mann Ermittlungen eingeleitet.

Gestern Abend gegen 22:15 Uhr kontrollierte die Polizei im Sonnenweg von Eisleben den Fahrer eines Mitsubishi Galant. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass der 24jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei leitete strafrechtliche Ermittlungen gegen den Mann ein.