Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 18. Dezember 2016

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt im Riethweg von Sangerhausen ein. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 01:30 Uhr entdeckt. Die Täter schlugen mit einem Stein eine Scheibe ein und gelangten so ins Gebäude. In wieweit etwas gestohlen wurde muss noch geklärt werden. Es ist ein Sachschaden von etwa 500,- Euro entstanden. Hinweise zu den Einbrechern liegen bisher nicht vor.

Während einer Streifenfahrt stoppten gestern gegen 11:10 Uhr Polizeibeamte auf der L 218 bei Allstedt einen Citroen. Am Lenkrad saß ein 56-jähriger Mann. Bei der Kontrolle kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,8 Promille gemessen. Der Mann, welcher aus einem Ortsteil von Allstedt stammt, musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen zudem strafrechtliche Ermittlungen.

Wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich eine 28-jährige Frau verantworten. Die Polizei kontrollierte gestern gegen 19:45 Uhr in der Herner Straße von Eisleben ihr Fahrzeug, weil an diesem das hintere Kennzeichen fehlte. Dabei kam heraus, dass für den Opel seit Anfang November kein Versicherungsschutz mehr bestand.

Auf der L 220 zwischen Tilleda und Hackpfüffel kollidierte gestern gegen 21:20 Uhr ein Toyota Corolla mit einem Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Japaner entstand ein Sachschaden von etwa 2000,- Euro.

Gestern Abend gegen 22:50 Uhr wurde die Polizei nach Uftrungen gerufen. Hier hatten zwei Jugendliche mit einem Feuerwerkskörper einen Zigarettenautomaten demoliert. Ein Anwohner des Schleifweges hatte die Tat beobachtet und die Jugendlichen zur Rede gestellt. Gegen sie laufen nunmehr Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie versuchten Diebstahls.

In der Kleinen Rammtorstraße von Eisleben verunfallte gestern gegen 23:50 Uhr ein 22-jähriger Mann mit seinem BMW. Der Eislebener hatte bei Straßenglätte die Gewalt über seinen PKW verloren, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Grundstücksbegrenzung. Eine 17-jährige Begleiterin, welche hinten im Auto saß, wurde leicht verletzt und zur ambulanten in ein Krankenhaus gebracht. Ansonsten entstanden Sachschäden deren Höhe noch nicht bekannt ist.