Meldungen des Polizeireviers Bundesautobahnen Weißenfels

Meldungen des Polizeireviers Bundesautobahnen Weißenfels
von 10. Dezember 2018

Autobahn 38 – Verkehrsunfall

Der 48jährige Fahrer aus Nordrhein-Westfalen eines Pkw Toyota fuhr am 10.12.2018, gegen 05:00 Uhr, auf der A38 in Richtung Leipzig. Nahe der Ortslage Schraplau kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und beschädigte die Schutzplanke. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Unfallverursacher während der Fahrt einschlief (Sekundenschlaf). Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Autobahn 14 – Nichtbeachtung des Sonntagsfahrverbotes

Am 09.12.2018, gegen 21:15 Uhr, wurde auf der A14 nahe der Ortschaft Gröbers der Fahrer eines Sattelzuges DAF einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte der Fahrer keine Ausnahmegenehmigung für das bestehende Sonntagsfahrverbot vorweisen. Eine Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt. Der Fahrer (46 Jahre aus dem Salzlandkreis) hat nun ein Bußgeld von 120,- Euro zu erwarten.

Autobahn 14 – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der Fahrer eines Pkw Seat fuhr am 09.12.2018 auf der A14 in Richtung Dresden. Aufgrund eines technischen Defekts am Pkw musste er sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse ist und er per Haftbefehl gesucht wird. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die im Haftbefehl geforderte Strafzahlung konnte er begleichen.