Meldungen des Polizeireviers Bundesautobahnen Weißenfels

Meldungen des Polizeireviers Bundesautobahnen Weißenfels
von 22. Mai 2018

Autobahn 38 – Vorankündigung von Verkehrskontrollen

Am heutigen Tag wird auf der A38 Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs kontrolliert. Auch wird nahe der Ortslage Frankleben eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Autobahn 9 – Verkehrsunfall

Der Fahrer eines Pkw Audi fuhr am 22.05.2018 auf der A9 in Richtung München. Nahe der Anschlussstelle Droyßig kollidierte er um 02:22 Uhr mit einem Reh. Das Tier verstarb am Unfallort, am Pkw entstand Sachschaden.

Autobahn 9 – Verkehrsunfall mit Personenschaden

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer (41 Jahre aus Polen) eines Kleintransporters Mercedes am 21.05.2018 auf der A9 in Richtung München fuhr. Nahe der Anschlussstelle Weißenfels platzte ihm während der Fahrt ein Reifen. Er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und kollidierte mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw DAF.

Der Mercedes-Fahrer und sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 13.000,- Euro beziffert.

Autobahn 143 – Straftat (Umweltdelikt)

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 21.05.2018, um 21:59 Uhr, ein bulgarischer Kleintransporter Iveco auf dem Standstreifen nahe der Ortslage Bad Lauchstädt mit Reifenschaden festgestellt. Das Fahrzeug verlor eine Flüssigkeit. Diese lief aus dem Fahrzeug und stammte aus den ca. 100 Akkumulatoren, die sich auf der Ladefläche des Fahrzeuges ungesichert befanden.

Der rumänische Fahrzeugführer konnte keinerlei Ladungspapiere oder Genehmigungen vorweisen. Auch war das Fahrzeug nicht als Gefahrguttransport gekennzeichnet. Die Fahrbahn und das Erdreich wurden durch das weitreichende Ausbreiten der Säure verunreinigt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Autobahn 9 – Benutzung Mobiltelefon

Am 21.05.2018, um 15:02 Uhr, wurde auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Weißenfels und dem Autobahnkreuz Rippachtal, der Fahrer eines Lkw VW einer Verkehrskontrolle unterzogen, da dieser während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Dieser hat nun ein Bußgeld zu erwarten.

Autobahn 9 – Personenbeförderung

Am 21.05.2018, um 09:30 Uhr, wurde ein Lkw Mercedes auf der A9 nahe der Stadt Lützen kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sich zwei schlafende Personen ohne jegliche Sicherung auf dem Bett hinter den Sitzen befanden. Das Fahrzeug verfügte lediglich über zwei Sitzplätze. Die Weiterfahrt wurde untersagt.