Meldungen Revier Saalekreis

von 16. Juli 2014

Diebstahl

Im Zeitraum von Freitag 10:00 Uhr bis Dienstag 08:00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in Bad Dürrenberg in der Puschkinstraße. Die Täter begaben sich in mehrere unverschlossene Wohnungen und stahlen ca. 100 m Heizungsrohre und Heizkörper. Der Schaden wird mit ca. 1500 Euro angegeben.

Diebstahl

Aus dem Waschkeller eines Mehrfamilienhauses in Lieskau im Steinbruchweg wurden zwischen Montag 21:00 Uhr und Dienstag 06:00 Uhr eine mit Wäsche befüllte Waschmaschine und ein Trockner entwendet. Die unbekannten Täter verschafften sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zum Wäschekeller. Eine Suche nach den beiden entwendeten Geräten in der Tiefgarage und den anderen Waschkellern verlief ergebnislos. Hinweise auf tatverdächtige Personen konnten nicht erlangt werden. In der mitentwendeten Waschladung befanden sich mehrere Jeanshosen und Kinderbekleidung. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

Geschwindigkeitskontrolle

Am Dienstag wurde durch Polizeibeamte zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr im Salzatal in der Ortslage Naundorf auf der L 159 in Richtung Polleben eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden 750 Fahrzeuge kontrolliert, wovon dreißig ein Verwarngeld, vier ein Bußgeld und einer ein Fahrverbot erhielten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 50 km/h. Spitzenreiter war ein VW-Golf mit 103 km/h. Dem Fahrzeugführer erwarten 280 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Sachbeschädigung

Am Dienstag gegen 14:00 Uhr wurde der Polizei die Beschädigung eines Motorrades in Großkugel, Am Beuditzer Weg mitgeteilt. Der Fahrzeugführer hatte das Krad am Montag gegen 21:30 Uhr am rechten Fahrbahnrand vor seinem Grundstück abgestellt und mit einer Plane abgedeckt. Am Dienstag gegen 14:00 Uhr sah er unter der Plane ein Stück vom Rücklicht des Krades liegen. Als er die Plane abnahm, war das Krad auf der linken Seite beschädigt. An Hand der Beschädigungen, kann ein Unfall ausgeschlossen werden. Der oder die Täter stießen vermutlich vom Fußweg her das Krad um und stellten es wieder auf. Auf der linken Seite waren das vordere und hinter Rücklicht, Außenspiegel beschädigt und ein Stück vom Kupplungsgriff abgebrochen. Hinweise auf die Täter gibt es nicht.

Verkehrsunfall

Am Dienstag gegen 08:10 Uhr befuhren in Teutschenthal, Ortsteil Eisdorf, ein 74 jähriger Mercedes-Fahrer und ein 40 jähriger Kradfahrer die Bennstedter Straße in Richtung B 80. Auf Höhe der dortigen Eisenbahnbrücke musste der Mercedes auf Grund eines entgegenkommenden Lkws abbremsen. Der hinter dem Mercedes fahrende Kradfahrer bemerkte dies zu spät. Um eine Kollision zu vermeiden, versuchte der Kradfahrer noch links mit seinem Krad an dem Mercedes vorbeizufahren. Dabei streifte er den Mercedes und verletzte sich am rechten Bein. Es kam zum Unfall mit Personen- und Sachschaden.

Verkehrsunfall

Am Mittwochmorgen gegen 00:20 Uhr befuhr ein 58 jähriger VW-Fahrer im Salzatal die L 159 aus Salzmünde kommend in Richtung Halle. Etwa 300 m hinter der Ortslage Salzmünde überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Der VW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Reh. Es kam zum Unfall mit geringem Sachschaden. Das Reh lag verletzt im Straßengraben und wurde durch einen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen von 0,64 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Ihm drohen jetzt 500 Euro Bußgeld, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.