Meldungen vom Wochenende

von 23. April 2017

Versuchter Raub

Am frühen Freitagabend gegen 17:00 Uhr war eine 66-jährige Geschädigte in Hettstedt fußläufig auf einem Verbindungsweg zwischen Fichtestraße und Bürgerstraße unterwegs, als ihr eine männliche Person entgegenkam. Diese versuchte der Geschädigten die Handtasche zu entreißen, welche sie über der Schulter trug. Dadurch verlor die Geschädigte das Gleichgewicht, stürzte zu Boden und zog sich eine Verletzung an der Schulter zu. Der unbekannte Täter flüchtete ohne Beute. Die Geschädigte musste aufgrund ihrer Verletzungen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Der Täter wurde als ca. 18 bis 20 Jahre alt beschrieben.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Im Südharz OT Stollberg befuhr am Freitag gegen 17:45 Uhr ein mit zwei Personen besetztes Motorrad Yamaha die K2354 a.Rtg. Stollberg i.Rtg. Auerberg. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug auf die linke Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Der 66-jährige Fahrer und die 60-jährige Beifahrerin wurden schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht.

Einbruch Einfamilienhaus

Am Freitag drangen unbekannte Täter in der Zeit von ca. 20:00 bis 22:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Rothenburgstraße in Kelbra ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und verschafften sich so Zutritt zum Wohnhaus. Aus diesem wurde u.a. Bargeld und Schmuck entwendet.

Brand Zweifamilienhaus

Durch unbekannte Ursache kam es am Samstag gegen 23:15 Uhr im Habichtstal im Südharz OT Rottleberode im Bereich eines Doppelcarports eines Wohnhauses zur Brandentstehung. Unter dem Carport waren zwei PKW abgestellt, an denen Totalschaden entstand. Das Feuer griff zunächst auf einen Baum und anschließend von diesem auf das Wohnhaus über. In diesem befanden sich drei Personen, welche das Objekt jedoch rechtzeitig verlassen konnten. Das Obergeschoss des Wohnhauses ist komplett ausgebrannt und das Haus momentan unbewohnbar. Es stand Sachschaden in sechsstelliger Höhe.

Diebstahl Autoreifen

In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Helbra je beide Hinterräder von zwei abgestellten VW T6. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Ladendiebstahl

Durch eine Mitarbeiterin eines Drogeriegeschäftes in Sangerhausen wurden am Samstag gegen 13:30 Uhr zwei 24- und 26-jährige Tatverdächtige beim Ladendiebstahl gestellt. Einer der beiden Täter steckte eine elektrische Zahnbürste in seine mitgeführte Umhängetasche, während der andere die Umgebung beobachtete. An der Kasse bezahlten die Täter lediglich andere Waren und wurden bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort durch Mitarbeiter festgehalten.