Musik gegen den Terror

von 22. Oktober 2015

Zwei tragische Ereignisse haben John Adams und Steve Reich in packende Musik verwandelt. Sie stehen für Vergeltung aus religiösen Gründen. John Adams hat sich mit „The Death of Klinghoffer“ einem tagespolitischen Thema angenommen, das der Welt den Atem stocken ließ: Die Entführung des italienischen Kreuzfahrtschiffes „Achille Lauro“. Um in Israel inhaftierte, des Terrors beschuldigte Gefangene freizupressen, drangen vier Palästinenser auf das Schiff. Sie töteten den amerikanischen Juden Leon Klinghoffer, der wegen eines Schlaganfalls an den Rollstuhl gefesselt war.

Chorszenen aus Adams Oper

John Adams Oper beschreibt das tragische Schicksal des vorher völlig unbekannten Mannes. Minimal Music, also kleineste musikalische Veränderungen innerhalb eines musikalischen Themas bestimmen das Werk. Leise Akzente werden von schweren Akkorden und großen Chorszenen abgelöst. Beim Konzert in Halle interpretieren MDR RUNDFUNKCHOR und MDR SINFONIEORCHESTER diese Chorszenen aus „The Death of Klinghoffer“.

Steve Reich hat mit den „Daniel Variations“ ebenfalls ein politisches Ereignis vertont. Er wollte damit an den jüdischen Reporter Daniel Pearl erinnern, der als Korrespondent im Nahen Osten im Jahr 2002 von pakistanischen Terroristen entführt und ermordet wurde. Daniels Satz im Bekennungsvideo der Täter hat Steve Reich in sein Werk einkomponiert: „My Name is Daniel Pearl, I‘m a Jewish American from California“, singt der Chor immer wieder. Die „Daniel Variations“ klingen viel düsterer, als alles was Reich, selbst jüdischen Glaubens, zuvor komponiert hatte. „I hope Danny likes it“, sagte Reich nach der Uraufführung.

Die „Daniel Variations“ erklingt in der Orchesterfassung, die Reich dem MDR SINFONIEORCHESTER vor zwei Jahren auf den Leib geschrieben hatte. Damals war der New Yorker Composer in Residence beim MDR.

Neue Musik aufregend präsentiert

Das Konzert in Halle ist eine Veranstaltung des Impuls Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt. Seit 2008 gibt es immer einmal im Jahr Neue Musik an verschiedenen Orten des Landes. Mittlerweile ist das Festival eines der bedeutendsten Musikfestivals für Neue Musik in den Neuen Ländern geworden. Grundgedanke ist, Neue Musik anders und aufregend einem breiten Publikum zu präsentieren.

Mit diesem Konzert geht das OCTOBERFESTival von MDR SINFONIEORCHESTER und MDR RUNDFUNKCHOR zu Ende. In insgesamt sechs Konzerten waren unterschiedliche Musiker wie der Marokkaner Aziz Sahmaoui, die Weggefährten des Jazzers Joe Zawinul, HK Gruber und der Zypriot Alkinoos Ioannidis an Spielorten wie Clubs und Konzertsaal zu erleben. Sie präsentierten Musik, die von Klassik genauso beeinflusst ist wie von Weltmusik, Jazz und Pop und machten das Spielzeitmotto „Go South“ auf unverwechselbare Weise erlebbar.

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie unter www.mdr-klassik.de

Karten für dieses Konzert gibt es gibt es bei TiM-Ticket, Tel.: (0345) 2 02 97 71 oder bei der Ticket-Galerie Halle, Tel.: (0345) 68886888 sowie an der Abendkasse.