Öffentlichkeitfahndung nach versuchtem Diebstahl

von 10. November 2015

In der Leipziger Straße auf Höhe der Martinstraße wurde die Frau plötzlich und unerwartet mit einer Flüssigkeit bespritzt. Ein Mann eilte ihr zur Hilfe, half ihr beim Säubern und versperrte ihr dabei den Blick auf ihre, zwischenzeitlich am Boden abgestellte Handtasche. Ein zweiter Mann entnahm daraus die Geldmappe und flüchtete. Ein aufmerksamer Passant bemerkte den Diebstahl. Er sprach den Mann an und forderte ihn auf, stehen zu bleiben, woraufhin dieser die Geldtasche fallen ließ und in Richtung Charlottencenter flüchtete.

Ermittler fanden heraus, dass sich beide Männer zeitgleich mit der später Geschädigten in der Bank aufhielten. Hier wurden sie von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat die Veröffentlichung der Aufnahmen per Beschluss angewiesen.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe! Wer kennt die abgebildeten, bislang unbekannten Männer und kann Angaben zu deren Identität und/ oder Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 2000 entgegen.