Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl

von 9. August 2017

Zwei Ladedetektiven eines Geschäfts am Markt fielen am 17.03.2017 gegen 13:35 Uhr über die Videoüberwachung drei Jugendliche auf, welche sichtlich nervös wirkten und immer Ausschau nach einem Verkäufer in der Nähe hielten. Einer der Jugendlichen öffnete schließlich seinen Rucksack, während ein Weiterer Waren aus dem Regal in den Rucksack packte. Der dritte Jugendliche stand derweil „Schmiere“. Nachdem die Jugendlichen anschließend das Geschäft verlassen hatten, ohne die Ware zu bezahlen, konnten alle Drei durch den Detektiv zunächst noch auf dem Marktplatz gestellt werden. In der weiteren Folge gelang es den Dieben jedoch zu flüchten, den Rucksack ließen sie zurück. In diesem befanden sich zwei Flaschen hochprozentiger Alkohol. Dem Detektiv gegenüber gaben die Jugendlichen an, alle Drei 16 Jahre alt zu sein.

Die Videoüberwachung des Geschäfts wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Update (10.08.2017):Nachdem öffentlich nach den drei Tätern eines Ladendiebstahls gesucht wurde,gingen aus der Bevölkerung etliche Hinweise bei der Polizei ein, welche sich alle auf die gleichen Personen beziehen. Aufgrund dieser Hinweise konnten drei Jugendliche aus Halle (Saale) im Alter von 15, 16 und 17 Jahren als mögliche Täter ermittelt werden.