Öffentlichkeitsfahndung nach Raub

von 7. April 2017

Am 29.12.2016 wurde durch die Unbekannten gegen 19:25 Uhr eine Gruppe von vier Personen in der Straße Zur Saaleaue angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Da sich jedoch alle Drei weigerten, stieß der Unbekannte einen 12-Jährigen aus dieser Gruppe in ein Gebüsch und durchsuchte ihn erfolglos. Anschließend versuchte er, einer 15-Jährigen die Umhängetasche vom Arm zu reißen. In diesem Moment kam die Unbekannte hinzu und forderte mit Nachdruck erneut Bargeld von einer 14-Jährigen und dass diese ihre Geldbörse zeigen soll. Der Aufforderung kam die 14-Jährige nach und die Räuberin entriss die Geldbörse. Zeitgleich entriss ihr der unbekannte Täter ihren Sportbeutel. Das gesuchte Pärchen verließ im Anschluss den Tatort mit zwei Fahrrädern zu Fuß in Richtung Bodestraße.

Der unbekannte Mann soll ca. 160 – 170 cm groß, ca. 20 – 25 Jahre alt und augenscheinlich Deutscher gewesen sein. Außerdem soll er viele Pickel im Gesicht gehabt haben. Bekleidet war er zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Lederjacke mit Kapuze und einer blauen Jeans.

Die Frau soll ca. 170 – 180 cm groß und ebenfalls ca. 20 – 25 Jahre alt und augenscheinlich Deutsche gewesen sein. Außerdem soll sie schlank gewesen sein, hatte blonde Haare und Piercings am rechten Auge und an der Nase. Bekleidet war sie zum Tatzeitpunkt mit einer weißen Jacke mit Kapuze und hatte ein grau-braunes Tuch vor den Mund gezogen.

Durch eine Phantombildzeichnerin wurde ein Phantombild von den beiden unbekannten Tätern erstellt. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Bilder per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.